Gisela,
soviel ich aus den Zooberichten von Stammbesuchern gelesen habe, wird das Grabenwasser bei den Eisbären 2 Mal im Jahr gewechselt. Man muss also nicht mal bis 3 zählen können, um alle Wasserwechsel mitzubekommen. : D
Ich falle jedes Mal vom Stuhl, wenn ich bei einem Lebensmittel- oder Futtermittelskandal auf die Frage von Journalisten: " Warum ist denn nicht auf Substanz xy untersucht worden?" die Antwort lese: " Darauf untersuchen wir nicht, Substanz xy ist in Deutschland verboten". Und das dann von einem Labor!
Man kann nur finden, worauf man untersucht. Wenn es stimmt, dass das Wasser im Zoo aus eigenen Brunnen stammt und man sich vor Augen hält, dass der Zoo mitten in der Stadt liegt und vielleicht verfolgt, was Wassrproben in anderen Städten ergeben haben, dann _könnte_ man auf die Idee kommen, dass Wasser mal auf Medikamentenrückstände oder Radon zu untersuchen. Und dabei _könnte_ dann herauskommen, dass man eine Wasseraufbereitungsanlage benötigt oder den Brunnen nicht mehr benutzen kann.
Wie ich schon schrieb, Viren allein können nicht die Ursache gewesen sein. Und es ist auch unter Wissenschaftlern umstritten, ob das Virus ( also das "Gift" ) von aussen in den Körper kommt oder vom Körper als Reaktion auf verschiedene Stressfaktoren, die das Leben in der Zivilisation mit sich bringt, gebildet wird.
Wenn man viele Feuerwehrleute bei einem Brand sieht, sagt man dann, dass sie das Feuer gelegt haben? Warum soll es dan eindeutig sein, ob Viren, die man _indirekt_ in einem Körper nachweisen kann, die Ursache für eine Erkrankung sind? Vielleicht sind sie nur die roten Lampen, die signalisieren, dass zu viele Faktoren vorhanden sind, die ein gesundes Weiterleben verhindern? Wie z.B. zu wenig Nahrung in falscher Zusammensetzung, verschmutztes Wasser, Lärm, Schlafmangel usw.