Ende April war ich mal wieder in Rostock. Endlich habe ich Vienna und Blizzard zusammen gesehen. Er scheint sie sehr zu mögen und auch sie scheint von ihm angetan zu sein. Der Altersunterschied spielt hier wirklich keine Rolle.
Blizzard ist auf allen Fotos gut zu erkennen. Er hat viel Fell verloren.
Da ich mir auch um Katjuscha Sorgen machte, fragte ich den Tierpfleger, ob dies normal wäre.
Leider nein. Sie verlieren zwar im Frühjahr Fell, aber normalerweise nicht so viel. In Rostock glaubt und hofft man, dass dies an der Ernährung liegt. Sie wollen das Futter umstellen und sehen, ob es Erfolg zeigt.
Früher hätten die anderen Bären manchmal auch so ausgesehe, aber durch eine ausgewogerene Ernährung, hätten sie es in den Griff bekommen.
Da es recht viele Fotos wurden, habe ich meinen Besuch in zwei Teile geteilt.
Heute nun Vienna & Blizard.
Blizzard
Geb. 16.12.2006 in Pistoria
Aussehen:
Groß, kräftig, erinnert etwas an Giovanna, z.Zt. zeigt er viel nackte Haut, etliche Schrammen
Was hat er bisher in Rostock gelernt?
Vienna mit Respekt zu behandeln, lieber ein paar Schritte zurückweichen, Lernprozess war wohl nicht ganz schmerzfrei
Was muss er noch lernen?
Lautes Brüllen lässt Fleisch nicht auf der Wasseroberfläche schwimmen, wenn es sinkt, muss man danach tauchen
Was liebt er?
Bewegung, Bewegung, Bewegung
Schwimmen, im Wasser spielen, sowohl alleine wie zu zweit
Vienna
Was sagt der Tierpfleger?
Blizzard war von Beginn an ein lieber Eisbär. Man konnte ihn von Hand füttern.
Obwohl er hungrig ist, taucht er nicht nach dem Fressen. Wenn er es nicht mehr sieht, beginnt er fürchterlich an zu brüllen.
Vienna
Geb. 29.11.1988 in Wien
Aussehen
Zierliche Eisbärin mit einem sehr hübschen Gesicht und dichtem Fell,
bei der rotglänzenden „Wunde“ handelt es sich um eine Narbe
Was liebt sie?
Mit Blizzard im Wasser zu kämpfen,
sich im Wasser von der Mauer abzustoßen, tauchen und zurück (erinnerte mich an Lars in Berlin vor der Glasscheibe),
langes, ausgiebiges Ruhen
Was wird sich nicht mehr können?
Ihr Hinterbein richtig zu benutzen. Nach einer Beißattacke von Churchill, der ihr damit eine große Fleischwunde zufügte, hat sie diese nicht mehr belastet. Nun sind die Sehnen so verkürzt, dass selbst die Ärzte während einer Narkose das Bein nicht mehr strecken konnten.
Was hat sie gelernt?
Selbstbewusst auf drei Beinen durchs Leben stapfen.
Ihr Selbstbewusstsein hat sie wahrscheinlich auch in diese Lage gebracht.
Was sagt der Tierpfleger?
Sie ist eine gute, ruhige Mutter. Sie hat schon sechs Eisbärkinder großgezogen. Hoffentlich wird sie noch einmal von Blizzard trächtig, bevor dieser nach Hamburg weiterzieht.
Und hier geht es zu dem Fotoalbum :
Fortsetzung folgt
LG
BarbaraBerlin