Wir sind um 10.45 am Sonntag im Tiergarten Nürnberg angekommen. In der Nacht gab es Gewitter und wir sind bei Regen aus Jena losgefahren. Als wir im Tiergarten ankamen kam die Sonne heraus und es wurde ein sehr schöner warmer und sonniger Tag. Wir haben gleich auf dem Plan die Eisbären gefunden und sind direkt zu ihnen hingegangen. Das Gehege ist einfach super. Vera hat einen Teil mit Felsen, einem kleinen Strand und schönem Pool. Das Wasser ist sehr sauber. Vera saß oben auf dem Felsen und beschäftigte sich mit einem großen Fleischknochen. Flocke und Raspi haben eine schöne grüne Wiese und auch einen großen Pool. Flocke lief am Wasserrand hin und her. Bei Knut nennt man so was „Hungerlauf“. Ich weiss nicht ob Flocke hungrig war, aber sie lief ganzen Vormittag hin und her. Raspi spielte im Wasser mit einer blauen Tonne. In der Ecke schwammen unterschiedliche Bälle und eine Plastikkiste. Auf dem Rasen lagen die Reste von einem schwarzen Reifen. Raspi ist bedeutend größer als Flocke. Er ist ein Mal zum Rand geschwommen so als ob er Flocke zum spielen einladen wollte. Sie ging kurz ins Wasser, kam aber schnell wieder heraus. Sie hat einfach keine Lust zum Spielen gehabt. Die Fütterung war um 14.30. Der Pfleger hat sich bemüht das Fleisch so zu werfen, dass Flocke auch ihren Teil bekommt. Einmal rannte Raspi hinter Flocke her, aber der Pfleger konnte ihn durch ein anderes Stück ablenken. Beim zweiten Mal hat Flocke kein Glück gehabt, sie ließ das Stück fallen und ging weg. Beide haben genug zum Essen bekommen, auch Flocke hat noch Fleisch gefressen. Es gab noch Ananas und Zuckermelone. Das haben die Bären nach und nach aufgesammelt. Flocke hat sich im Wasser auf die Steine gesetzt und die Obststückchen gegessen. Auch dabei hatte sie vor Raspi keine Ruhe gehabt. Sie hat ihm auch ein Stück Melone einfach überlassen. Nach dem Essen haben Flocke und Raspi zusammen im Wasser gespielt. Dabei fiel mir auf, dass Raspi körperlich Flocke überragt. Es ging trotzdem friedlich zu. Am Abend haben sich die beiden in den Rasen zur Ruhe gelegt. Ich sah Raspi stehen; sein Bauch ist rund und reicht fast bis zum Boden.
Im Tiergarten Nürnberg ist auch das Delphinarium zu erwähnen. Im Moment ist es noch klein, aber es wird eine große Lagunenlandschaft gebaut. Das soll sehr schön werden. Wir haben uns die Seelöwen- und Delphinshow angeschaut. Ich fand beide Shows sehenswert und sehr liebevoll gemacht. Ich hoffe, dass die neue Landschaft bald fertig wird und wir sie besuchen können. Auch draußen gibt es eine zweite Seelöwengruppe, neben den Eisbären. Wir waren bei der Fütterung dabei, das war auch sehr interessant.
Sehr schön sind auch die Außenanlagen der Tiger und Löwen. Die Tiere haben viel Platz und viele Rückzugsmöglichkeiten.
Die Elefantenanlage ist super, leider waren keine Elefanten da.
Auf dem Weg nach Hause habe ich Sehnsucht nach Knut bekommen.
Die Bilder sind hier:
http://pets.webshots.com/album/571977379aqqOUK