Vorab schon mal einen Bericht vom ersten Tag mit Troll.
Wie Sylvia ja schon berichtet hat, war Troll heute das erste Mal auf der großen Außenanlage. Die drei Mädels mußten sich auf der kleinen Anlage vergnügen.
Troll wirkte sehr ruhig und überhaupt nicht ängstlich. Er schritt die gesamte Anlage ab und schnupperte überall mal. Er steckte seinen Kopf immer wieder in den Höhleneingang. Wahrscheinlich erschnupperte er die Mädels.
Nachdem Troll die Anlage erkundete ging er ins Wasser. Er schwamm ruhig seine Runden und schwamm dann auf die große Scheibe zu. Die scheint ihm zu gefallen. Immer wieder schwamm er zur Scheibe und betrachtete interessiert seine Besucher. Troll ist ein großer, ruhiger stattlicher Bär. So dicht an der Scheibe ist er wirklich riesig. Da wirken die Mädels richtig klein. Das wird man erst sehen, wenn sie zusammen auf der Anlage sind.
Nach der Fütterung bei den Mädels bekam auch Troll etwas Fleisch, Äpfel und ein Fladenbrot. Er war gerade im Wasser. Er staunte nicht schlecht, dass da auch etwas Essbares zu finden war. das kannte er wohl noch nicht. Anders als die Mädels, ließ er das Brot erstmal liegen und fraß das Fleisch zuerst. Dann erst das Brot. Nach und nach vertilgte er dann auch die Äpfel.
Zwischendurch ging er immer wieder aus dem Wasser und schnupperte Richtung kleine Anlage. Auch gingen seine Blicke immer wieder zu den Besuchern. So viele waren im Tierpark normaler Weise nicht da. Auch guckte er, wenn man mit ihm redete.
Als er wieder ins Wasser ging hatte er für kurze Zeit einen Baumstamm in den Pfoten und legte ihn vor die Scheibe. Dann beschäftigte er sich mit einem großen Zweig.
Als er dann wieder aus dem Wasser ging und sich hinlegte, bin ich gegangen. 5 Stunden bei dieser Hitze haben gereicht. In dieser Zeit hat Troll nicht geschlafen.
Da Troll ein ruhiger und umgänglicher Bär ist, denke ich das die Zusammenführung mit den drei Ladys relativ schnell stattfindet. Es wird so verlaufen, wie bei Knut. Sie kommen nacheinander zu ihm. Ich bin voller Zuversicht, dass alles gut gehen wird.
Fotos folgen gleich.