Aus Zeitgründen melde ich mich heute schon etwas früher. Wie Doris schon schrieb, der Krimi bei den Eisbären ging heute weiter. Als ich heute Morgen zum Eisbärgehege ging, begrüßte mich zuerst Devi und auch Katjuscha kam schauen. Irgendwie war ich doch erleichtert, dass sie noch auf der kleinen Anlage war, obwohl sie langsam sichtlich nervöser wird.
Troll lag entspannt auf seinem Beobachtungsposten auf dem Felsen und Tosca und Nancy waren auf der kleinen Insel. Da gestern keiner der Dreien in die Höhle ging, schliefen sie gemeinsam draußen.
Troll suchte heute öfter den Kontakt zu den Mädels.
Genau wie gestern machte Troll unerwartet einen Satz ins Wasser und schwamm zur "Mädchen-Insel". Natürlich mochte Tosca das nicht und stellte sich auch wieder schützend vor Nancy. Es gab dann auch wieder ein kleines Brummkonzert. Aber Troll tastet sich wirklich ganz vorsichtig vorwärts. Er blieb sehr lange vor der Insel hocken.
Ich glaube wenn Tosca nicht so um ihre Freundin Nancy besorgt wäre würde alles noch viel entspannter ablaufen. Denn Nancy versuchte auch Kontakt zu Troll aufzunehmen, wird aber durch Toscas "Angriffe" daran gehindert.
Man merkte, dass Troll gestern kein Abendessen hatte. Bei der Fütterung war er heute als erster im Wasser und fraß alles, was er finden konnte. Dabei schwamm er ganz nahe an Nancy heran. Tosca war zurückhaltender. Als Nancy und Troll noch fraßen ging sie auf die Felsen. Natürlich ist Troll das nicht verborgen geblieben. Er ging hinterher, obwohl die Fütterung noch nicht zu Ende war und Fr. Weckert ihn immer wieder rief. An Brötchen hatte nun keiner der Bären mehr Interesse.
Nancy folgte ein wenig später und nahm mit Troll Kontakt auf, ohne großes Gebrumme. Nach einiger Zeit ging Tosca zurück auf ihre Insel. Als Nancy dann wieder den Kontakt zu Troll aufnahm, preschte sie in einem Wahnsinnstempo zu den Beiden und versuchte Nancy von Troll wegzuzerren, was ihr aber nicht gelang.
Die beiden Mädels gingen nach einiger Zeit wieder auf ihre Insel. Troll ging ins Wasser und lag fast eine Stunde wie ein U-Boot im Wasser und beobachtete sie.
Das war die Gelegenheit mal ein anderes Örtchen aufzusuchen. Als ich nach einigen Minuten zurück kam staunte ich nicht schlecht, Troll stand bei Tosca auf der Insel und Nancy daneben im Wasser. Er hielt sich sehr lange auf der Insel auf und versuchte immer wieder langsam auf Tosca zuzugehen. Außer das gewohnte grummeln und brummen lief es aber ganz friedlich ab.
Troll sprang ins Wasser und schwamm zur "Lars-Insel". Da fand er noch ein Stück Fleisch. Danach ging er zurück auf den Felsen, lief eine Runde und schubberte sich genüßlich am Stein. Er sah zufrieden aus. Er legte sich dann auf seinen Beobachtungsposten. Die Mädels konnten vor Müdigkeit schon kaum mehr die Augen aufhalten.
Ich glaube, wenn Troll nicht die Initiative ergreifen würde und den Kontakt suchen, würden die Mädels nie von ihrer Insel herunter kommen.
Morgen bin ich auf einen Betriebsausflug, der leider nicht in den Zoo führt. Aber ich werde mit den Gedanken wohl öfter dort sein, in der Hoffnung das ich am Sonntag alle Bären gesund und noch entspannter wiedersehe.
Fotos folgen gleich.