Heiner Klos sagte mehrmalen, das die Aufregung nicht gegrund, aber gut zu verstehen war. Wenn er das von zuvorne wüsste, warum gab es denn kein einzige Erklärung über das Verhalten der Tiere wärend die Zusammenführung, am Gehege mit Schilder, in die Zeitungen, auf der Zoo-Website, durch das Zoo-Twitter Account, durch das Zoo-Facebook Account? Über ein Mangel an Media-Kanalen hat der Zoo doch nicht zu klagen, oder?
Über das 'Pseudowissen' von Besucher hat der Zoo-Leitung sich oft geäussert. Aber das einzige was die Meinungen der Besucher ändern kann, sind Argumente. Und Argumente der das 'Pseudowissen' der Besucher auf überzeugende Weise widersprechen, hör ich (fast) nicht von den 'Wissenschaftler' oder der Zoo-Leitung. Ofter wie nicht sind es den 'Pseudowissenschaftler', um sie so zu nennen, der mit Argumenten kommen. Widersprechen tut der Zoo-Leitung, aber selten mit Argumenten und noch seltener mit überzeugende Argumenten.
Jetzt geht es aber nicht um 'Pseudowissen' von Besucher. Es sind Wissenschaftler der der Zoo aufgetragen haben die Zusammenführung zu beenden. Und nicht der Ersten der Besten. Ich nehm doch nicht an, das Heiner Klos und Bernhard Blaskiewitz der Leitung des Veterinärambts von 'Pseudowissen' beschuldigt?
Es ist übrigens auch einfach nicht so, das die ganze 'Fachwelt' diese Zusammenführung unterstützte.
Die Reaktion von der Zoo ruft, wie so oft, immer mehr Fragen auf, wie länger man darüber denkt...
Ich freue mich nicht darüber, ich find es sehr Schade. So kommt diese Kleinkrieg niemals zum Ende.
Frans