Vor eine Woche hab ich ein neue Zoo in unseren Gegend entdeckt. Nur 16 KM nordlich von Apeldoorn liegt das "Tierpark Wissel". Noch nie war ich da; ich wüsste von das Park aber dacht immer das es klein und warscheinlich nicht so Interessant war. Falsch gedacht!
Auf eine Spätsommer Morgen bin ich dorthin gerädelt. Wunderschön war es am frühen Morgen. Die Sonne stand tief am Horizont und Dunst und Nebel hing über den Feldern. Nur das Fahrradtour alleine hat schon meinen Tag gemacht.
Tierpark Wissel liegt an die Grenze von das Dorf Epe. Durch das Park fliesst der Tongerense Beek, ein kleines Flüss der man in Wissel "die Lebensader des Zoos" nennt.
Gleich bei der Eingang gefällte es mir schon. Kein glänzende Tor aber ein freundlich aussehendes Zaun und ein kleines Holzhaus wo man Eintrittskarten kaufen könnte. In das Hauschlein befindet sich auch das Restaurant, die Wissel-Waldschänke sogesagt.
Das erste Tier das ich sah, lebt in die "Lebensader" des Parks, der Tongerense Beek. Es ist diese schöne Coscoroba-Schwan*.
* Das Tier ist aber nicht ein Coscorobaschwan, aber ein Trauerschwan. Vielen Dank, NoLa, für deine Korrektur und Hinweis! Meine informationen kamen übrigens von die Website vom Tierpark. Weil das Tierpark lange ist, und eigentlich nur eine Zoorunde möglich ist (der aber zwei Stunden dauert - sooo klein ist es dort nicht!), hat man eine ausführige Beschreibung gemacht von welche Tiere man auf die Wanderung begegnet. Irgendwo hat man denn eine Fehler gemacht und zwei Schwanen-Arten mit einander verwechselt. Kein Grund aber um an das Sachverstand der Tierpfleger zu zweifeln - es seht m.E. gut aus in Tierpark Wissel.
Frans, 2. Oktober 2011[/size]
Zu meiner Überraschung hat das Tier noch ein Kind bei sich im Wasser! Ziemlich spät ins Jahr, aber ich denke, in Wissel wird gut für Mutter und Kind gesorgt.
Entlang den Kattas und Marabus ging es zu den Rote Pandas oder Katzenbären. Ich sah nur ein Tier, das sehr fest schlief in ein hohen Baum. Offensichtlich hat er kein Hohen-Angst.
Den Rote Pandas im Tierpark Wissel bekommen regelmässig Kinder. So, ich hoffte einige davon zu begegnen - aber leider war nur der Panda in die Baum zu sehen, der - wie ihr auf das Bild sehst - ein Loch in der Tag schlief.
Der Nasenbären waren gerade wach geworden. Hier macht ein der Tiere seine Toilette.
Wieder zurück nach der Flüss, wo es ein Teich gab wo den Pelikane leben. Wunderschöne Tiere sind das, und in Wissel gibt's sehr viele, der man gut von nabei bestaunen kann.
Den Aras machten ein Riesenlärm. War ich zu lange bei den Pelikane stehen geblieben?
Die weisse Eule darentgegen machte kein Klang und Rummel, er schaute mir nur durchdringend an. Er kann aber dasselbe gemeint haben wie den Aras!
Auf ein Felsen-Insel lebten Pinguine und einige Unter-Mieter.
Ein Otterchen lag in die Sonne. Ein anderes Tier machte Alarm. Warum? Kein Ahnung! Aber es war witzig das zu sehen. Zwei Tiere in ein Gehege, nur ein Meter von einander entfernt, aber ihre Haltung war 100% gegenüber.
In ein kleines Wäldchen mit Teich sah ich ein Europäisches Storch.
Im Streichelzoo gab es diese riesen Brahma-Hühner und freundliche Zwergziege.
In ein folgendes Gehege sah ich diese Weissgesicht-Sakis. Habe leider kein gute Übersetzung für ihre Nam gefunden!
Im Tierpark Wissel leben viele Zwergaffen-Arten. Es ist ein der grosste Sammlungen von diese Tiere in der Welt, sagt das Tierpark stolz. Hier posieren zwei aussergewönlich schöne Modellen dieser Arten und sie machen das nur für uns.
Den Affen vorbei lebte ein Zwergflusspferd, das mir Neugierig ansah.
Die Neugier dauerte aber nicht sehr lange.
Das auch Erdmännchen Müde wirden, zeigt dieses Bild von ein Tier das gerade ein Nickerchen machen wollte und von mir gestört wird.
Ein frohe Mutter und ein zufrieden Kind.
Und noch ein Porträt von die ganze Famile.
Ein Bild von das schöne Park.
Im hinteren Bereich leben diese Kaninchenkänguru, der ich erst für Riesen-Mausen ansah.
Und auch diese Goodfellow-Baum-Känguru.
Ein Schönheit ist sie, diese Geier Perlhuhn.
Der Flüss durch das Tierpark, der Tongerense Beek. Ihr seht, wie schön es ist in Wissel.
Am Ende das Park begegnete ich diese einigermasse schüchtere Dik-Dik.
Auf den Weg zurück nach der Ausgang sah ich diese Fell-Pfleger an die Arbeit.
Vor ich das Park verliess, habe ich noch einmal das Gehege der Roten Pandas besucht. Und es hat sich gelohnt. Ein der jungere Tiere war ganz am Rande des Gehege, an meine Seite. Er sah ganz zufrieden aus!
Er suchte sich eine Stelle in meiner Nähe und fang mit grossen Appetit an zu essen.
Ich habe auch ein Video davon, worauf man gut sehen kann, wie änlich er esst wie der Baobao. Und wie Baobao hinweist nach Herr Liebschwager - "von mir bekommst du nichts, er hat aber genugend Fütter für alle" - so machte die kleine Panda das auch. Kein Moment kam in seinen Köpfchen die Gedanken mir etwas an zu bieten! War auch nicht nötig, weil ich danach in die Wissel-Waldschänke einen herrlichen Kaffee mit Kuchen verspeisste, vor ich wieder züruck nach Apeldoorn rädelte.
Wissel ist bestimmt ein weiteres Besuch wert!
Frans
[size=85]Bilder sind gemacht am 23. September 2011.