Hallo Marion und Gisela!
Eines muss ich noch loswerden: Wir haben zwar keine reine Hauskatze mehr (ich leide noch heute darunter, dass Kelly nicht mehr da ist), dafür aber eine Haus-MAUS! Monty bringt öfter lebende und unverletzte Mäuse mit. Ich versuche dann sie irgendwie einzufangen und freizulassen. Kein Problem, wenn sie in der Badewanne rumsausen - dann nehme ich ein Glas; ansonsten ist es schwierig, da sie so schnell sind.
Nun, bei einer ist mir das Fangen nicht gelungen. Sie wohnt seit dem Winter unter unserem Sofa ... Ich hatte verschiedene Lebendfallen gekauft und diese entsprechend bestückt (mit Käse, Schokolade und sogar Nutella). Nix zu machen; sie wollte wohl bei uns bleiben. Ich habe dann bei ZP den sogenannten "Maus-Schmaus" besorgt. Den schütte ich auf ein kleines Schälchen, manchmal auch mit einem Stückchen Schoko, und schiebe es unters Sofa. Ein Schälchen Wasser bekommt sie auch. Dann habe ich ihr ein Bettchen gemacht und einen Holztunnel mit Löchern gekauft zum Reinschlüpfen und Knabbern, alles unters große Sofa.
Wenn Monty dann irgendwo schwanzpeitschend vor einer der vielen Ecken sitzt, weiß ich, dass er das Mäuschen gehört hat. Ich sag dann zu ihm: Monty, lass Mamas Mäuschen in Ruhe! und versuche ihn abzulenken. Zum Glück liegen nirgendwo im Haus Küttel von ihr; sie ist eine Sauber-Maus!
In diesem Sinne nochmals
LG von Doro