Nun ja, Moritz lebte ein Jahr in unserem Schlafzimmer, er konnte sehr hoch springen und schlief im Schrank in meinen Pullovern.
Wir konnten Tommy diesen lieben Kater nicht wieder weg geben, er hatte bestimmt schon schlimmes erlebt.
Er ging nicht einen Tag mehr raus, er hatte genug von der Freiheit.
Von Freitag bis Sonntag nahmen wir Tommy mit in den Spreewald, Moritz konnte sich dann wie immer in der Wohnung bewegen und auf dem Balkon gehen.
Meine Mutter wohnte im Nebenaufgang und ging etliche Male am Tag zu ihm.
Die beiden verstanden sich sehr gut .
Nach einem Jahr verließ Moritz plötzlich das Zimmer und beide Kater gingen sich aus dem Weg und arrangierten sich.
Allerdings machte Moritz keine Streiche mehr.
Er war keine Schmusekatze, war aber immer in meiner Nähe.
Tommy konnte wenn es möglich gewesen wäre 24 Stunden auf mir liegen, Murkel erinnert mich sehr an ihn.
Als wir 1996 das Dachgeschoss ausgebaut haben konnte ich im Juli mein Geburtstag ein 2. mal feiern.
Es gab noch kein Geländer und einen Schritt zuviel und ich fiel ca 2,50 m nach unten, mit dem Körper auf die Stufen, mit dem Kopf aufs Fensterbrett.
Ich hatte einen Schutzengel, außer Prellungen und einer Platzwunde am Kopf war nichts.
Bevor der Rettungswagen kam trug mich Peter aufs Bett und Tommy sprang sofort auf meinen Bauch.
Die Sanitäter und Peter hatten zu tun ihn von mir weg zu bekommen.
Er krallte sich immer wieder fest.
Ja, das war Tommy, leider hatten wir ihn nur 4 Jahre.
Als Tommy starb kam Moritz am Abend sofort in mein Bett was er vorher nie gemacht hat und das blieb die letzten Jahre so.
Moritz hatte uns 2 Jahre alleine, dann musste meine Mutter ins Pflegeheim und wir übernahmen ihre 16 Jahre alte Katze. Mandy wurde 20 Jahre alt.
Moritz und sie wurden auch keine Freunde, jeder ging seinen Weg.
Den Platz in meinem Bett machte ihm Mandy nie streitig.
Sie war eine genügsame Katze und unsere Kuschelstunde war regelmäßig eine Stunde bevor ich zum Dienst gehen musste.
Zu diesem Zeitpunkt schlief Moritz immer noch.
Als Mandy starb war Moritz noch 2 Jahre mit uns alleine, das war gut so, er war dann auch krank und hatte meine ganze Aufmerksamkeit.
Nachdem er 2006 in meinen Armen zuhause starb war für mich klar, dass mache ich nie wieder durch, nie wieder eine Katze.
Das hielten wir 4 Jahre durch, hatten immer mal wieder Streuner auf der Terrasse die wir fütterten und dann kam Mohrchen.
Sie hatten wir auch nur 4 Jahre.
Murkel war ja schon 3 Jahre auf unserem Grundstück und als Mohrchen starb zog Murkel am nächsten Tag bei uns ein.