So nun komme auch noch ich, nachdem ich gut geschlafen habe und mich wieder beruhigt habe.
Ich stimme Ulli und Gitta in jeden ihrer einzelnen hier aufgeführten Punkte zu
Zu meiner Person:
Auch ich werde das Gefühl nicht los, dass hier einige der Meinung sind, wir haben etwas gegen den Verbleib von Knut in Berlin.
Ich wünsche mir nichts mehr auf der Welt, als das Knut in Berlin bleiben kann.
Auch ich habe im März einen gesunden, wohlproportionierten und fröhlichen Bären erlebt und ich kann es kaum erwarten am Donnerstag erneut in Berlin einzutreffen.
Auch ich erfreue mich tagtäglich an der riesigen Photoausbeute von unseren Photo-Tanten und Photo-Onkels.
Auch ich sage mir jeden Tag auf Neue unserem Knuti geht es einfach zur Zeit phantastisch.
Aber - wir dürfen doch nicht nur in der Gegenwart leben und so tun als gäbe es keine Zuknuft.
Die Zeit läuft unaufhaltsam für uns alle - sowie für Knut. Er wächst und gedeiht hervorragend und das unter dem Aspekt, das er eine Handaufzucht ist. Hinzu kommt sein Bekanntheitsgrad der rund um den Globus geht. Zwar ist der Mega-Hype vorrüber, aber es gibt nach wie vor genügend Knut-Fans, verschiedene Lager und somit auch unterschiedliche Ansichten.
Denkt doch bitte nur mal an die Aussage von einem gewissen Herrn: ".....Knut hat halt Pech, das er Knut ist...."
Gerade weil Knut weltberühmt ist, hätte man doch viel früher beginnen müssen, das Beste für Knut zu unternehmen bzw. zu organisieren. Statt dessen wird das ganze ausgesessen, frei nach dem Motto: Kommt Zeit, kommt Rat...
Warum ist der Zoo Berlin bis dato nicht in der Lage gewesen, einen konkreten vernünftigen Vorschlag in Sachen Knut zu machen ? Nur weil er ein berühmter und von Hand aufgezogener Eisbär ist ? Dahinter kann man sich doch nicht bis in alle Ewigkeiten verstecken...
Gerade deshalb hätten sie frühzeitig planen und auch reagieren müssen.
Und - denkt doch bitte auch mal an Herrn Dörflein seine Aussage, dass er sich für Knut nur das Beste wünscht, nämlich das er aus Berlin wegkommt, irgendwo ein tolles Gehege bekommt und dazu ein passendes Eisbärmädel...
Warum wurde diese Aussage - gerade nach den 22. September 2008 - nicht respektiert ?
Ist dem Zoo eigentlich jemals bewusst geworden, welch' grossartige und einmalige Leistung Herr Dörflein da erbracht hat ? Er hat bis zur absoluten Selbstaufgabe und mit all' seiner Liebe Knut grossgezogen, hat ihn mit seinem Wissen all' das beigebracht was ein Eisbär wissen muss - soweit das das ihm als Mensch möglich war. Wofür ? Dafür, das Knut auf dieser kleinen Anlage die nächsten Jahre verbringen muss oder soll ?
Nochmals; auch ich würde nichts lieber wollen, als das Knut in Berlin bleibt !!! Aber wem nützt die beste Unterschriftenaktion, wenn diese noch nicht einmal ein festes Fundament hat ?
Berlin möchte Knut behalten, doch selbst wenn dem so ist, dann sollte jetzt mal konkret eine Ansage gemacht werden, wie man das umsetzen möchte, denn ein Umbau oder Neubau für Knut nimmt ebenfalls eine gehörige Portion Zeit in Anspruch und da stellt sich mir dann die nächste Frage, wo Knut in der Übergangsphase untergebracht wird...
All das sind doch berechtigte Fragen - Fragen die sich hier fast alle stellen, gerade wenn man möchte, das Knut in Berlin bleibt. Aber man kann sich doch nicht einfach hinstellen und sagen: "Knut forever in Berlin", ohne diese Fragen im Vorfelde beantwortet bekommen zu haben.
Die Herren Zoodirektoren streiten sich lieber öffentlich und vor Gericht um die Knut-Einnahmen, statt sich Gedanken zu machen, wie und wo Knut in Zukunft artgerecht untergebracht werden kann. Man kann das Pferd auch von hinten aufzäunen...
2 super Optionen (Gelsenkirchen & Orsa) sind an Knut vorbeigezogen, was bitte, muss noch die Spree herunterfliessen, damit für Knut das Bestmögliche in Sachen Unterbringung herausgeholt wird ???
Knut forever in Berlin ??? Oh ja nichts mehr würde ich mir wünschen, aber bitte unter den bestmöglichen Voraussetzungen für diesen einmaligen, von liebevoller Hand aufgezogenen, weltbesten Eisbären. Und wenn das in Berlin nicht möglich ist, ja dann muss es halt' woanders sein. Knut ist in erster Linie ein Eisbär und kein halber Mensch und so sollte er bitte auch behandelt und untergebracht werden.
Und wenn jetzt mittlerweile selbst schon "unsere" in Berlin lebenden Knutfans der Meinung sind, egal wo das auch immer ist, es muss nicht mehr "auf Teufel komm' raus" zwingend in Berlin sein, hauptsache Knut hat das Bestmögliche bekommen, kann auch ich nur noch den Hut vor diesen Menschen ziehen und mich tief verneigen, denn diese Menschen haben begriffen, das es hier in erster Line um einen Eisbären geht - um einen sehr besonderen Eisbären.
Diese Menschen verdienen meinen höchsten Respekt, denn es ist mit Sicherheit verdammt schwer so eine Aussage zu treffen, da Knut in ihren Leben ein fester Bestandteil im Tagesablauf geworden ist, der, wenn er aus Berlin weg müsste, von heute auf morgen wegfällt.
Ich persönlich möchte doch wirklich nur das Beste und Allerschönste für Knut. Nicht mehr und nicht weniger ! Auf welchem Fleckchen Erde das auch immer sein kann, sollte und muss dabei zweitrangig bleiben !!!
Zuguterletzt möchte ich mich vehement dagegen verwehren, das hier eine Art von Polemik heerscht. Wir diskutieren hier in einer sehr friedlichen und sachlichen Art und Weise, was mir zeigt, das man bereit ist, sich auch mit anderen Meinungen & Ansichten auseinanderzusetzen, diese anzuhören und diese, auch wenn sie mit der eigenen Meinung & Ansichten nicht übereinstimmen, respektiert. Auch wenn es hier mal hoch her geht und hitzig wird, so heisst es doch nicht gleich, das man nicht mehr miteinander klar kommt oder gar nie wieder ein Wort miteinander wechelt. Ich denke, wir alle sind erwachsen genug, so eine Diskussion mit dem nötigen Respekt durchzuführen und das, Ihr Lieben, zeigt sich für mich hier ganz klar. Und gerade das macht dieses Forum hier so einmalig und zeichnet es aus !!!
Conny aus Hamburg