Der Zoo Kaiserslautern ist mein Heimatzoo. Er ist nicht groß, das hat den Vorteil man kann beim Rundgang immer alle Tiere besuchen.
Er wurde 1968 eröffnet, da war ich 16 Jahre alt und hatte noch keine Verbindungen zu einem Zoo. Was heute, eigentlich durch Knut, ganz anders ist. Von damals bis heute wurde im Zoo immer wieder gebaut, modernisiert und erst 2003 erhielt der Zoo moderne Strukturen durch die Gründung einer ZOO GmbH.
Derzeit wohnen im Zoo auf etwa 7 ha großem Areal rund 415 Tiere aus mehr als 60 Arten. Der Zoo möchte die Tiere artgerecht halten und beschäftigen.
Eisbären gibt es leider nicht im Zoo Kaiserslautern, nur Waschbären und viel andere schöne Tiere.
Meinen Rundgang, beginne ich immer beim Tiger und beim Löwe.
Das laute Gebrüll ist schon am Eingang des Zoos Kaiserslautern zu hören. Icke ist leider der einzige Löwe im Zoo, sein Freund Ghandi ist voriges Jahr gestorben. Wie ich hörte soll die Löwenhaltung ganz aufgegeben werden, wenn Icke nicht mehr ist.
Direkt in der Nachbarschaft lebt Igor, der Tiger aus dem Amurgebiet Sibiriens. Die „Schmusekatze“, lebt dort ganz allein im Gehege. Es gefällt mir nicht das Igor so allein leben muss. Er tut mir einfach leid Aber ich bekomme immer die Antwort: Tiger wären Einzelgänger...
Zu den Zoobewohnern zählen seit 2007 auch zwei australische Benettkängerus mit Namen Erni und Berni." Die.Fussball- WM-Souvenirs" sind ein Geschenk an den Zoo, denn bei der WM 2006 hat die Australische Nationalelf ihre Fussballspiele im Stadion von Kaiserslauten ausgetragen.
Außerdem leben im Zoo Kaiserslautern Zebras ,Maras, Alpakas und Trampeltiere auch Esel und Hasen.
Beim Rundgang um den großen Zooteich kann man Enten, Gänse und Schildkröten beim Planschen beobachten.
Im Tropenhaus wohnen verschiedene Affenarten, Faultiere und Naßhornleguane. Schimpansen gibt es keine mehr im Zoo, auf die Haltung wurde verzichtet. Ich habe mich bei einem Pfleger nach dem Schimpansen Sebastian erkundigt, der jetzt im Zoo Halle lebt. Er soll ja im Zoo Kaiserslautern gewohnt haben. Frans hatte diesen Artikel von der rührenden Zusammenführung der Schimpansen Sebastian und Bangi ins Forum gestellt. Der Pfleger konnte mir leider nichts über Sebastian sagen.
Eine große Aquariumlandschaft und ein Streichelzoo gibt es auch im Zoo Kaiserslautern.
Der absolute Renner und sehr geliebt von den Besuchern sind die Erdmännchen, die leben erst seit 2011 im Zoo und noch in diesem Jahr werden Nasenbären im Zoo Kaiserslautern einziehen. Auf die freue ich mich schon sehr.
Diese lustigen Gesellen sind Fabeltiere, genannt "Elwedritsche". Sie sollen im Pfälzerwald leben
Liebe Grüße
Mona