Schimpanse beißt Berliner Zoodirektor Finger ab
Montag, 8. Juni 2009 18:15 - Von Tanja Laninger und Maren Wittke
Das Schimpansen-Männchen Pedro hat bei einer Führung den rechten Arm von Zoodirektor Blaszkiewitz gepackt und ihm einen Finger abgebissen. Ärzte im Unfallkrankenhaus Berlin (UKB) in Marzahn versuchten den Finger wieder anzunähen. Blaszkiewitz trug die Attacke mit Fassung und mit erstaunlich kühlen Kopf.
Nach einem Unfall im Affenhaus liegt Zoo-Direktor Bernhard Blaszkiewitz in einem Krankenhaus. Ein Schimpanse hat dem 56-jährigen Berliner gestern Morgen fast vollständig den rechten Zeigefinger abgebissen. Der 55 Jahre alte Zoo- und Tierpark Direktor wurde sofort in ein Krankenhaus gebracht. Die Ärzte versuchten, den Finger wieder anzunähen.
Der Unfall ereignete sich, während Blaszkiewitz das Schimpansen-Männchen Pedro im Affenhaus mit Walnüssen fütterte. Blaszkiewitz behielt trotz der Schmerzen einen kühlen Kopf: Er rief seine Sekretärin Regine Damm persönlich an und bat sie, einen Rettungswagen zu rufen. „Es war kurz vor zwölf Uhr, als der Direktor mich aus dem Affenhaus hier im Verwaltungsgebäude erreicht hat. Ich hielt das Ganze für einen Witz - er hatte eine so klare, ruhige Stimme -, bis er sagte, mit so etwas scherze er nicht“, sagt Regine Damm. Um 11.53 Uhr ruft sie den Notarzt, der Rettungswagen bringt Blaszkiewitz ins Unfallkrankenhaus Berlin (UKB) in Marzahn. „Von dort hat der Direktor mich bereits zurückgerufen und gesagt, er solle noch am Tage operiert werden. Die Ärzte hofften, seinen Finger wieder annähen zu können.“
Ausfühlicher Bericht:
http://www.morgenpost.de/berlin/article1..._Finger_ab.html
Schöne Grüße,
Nordlandfan38