Hallo Uli, hallo Sammyline und alle,
meine Güte, da ist man gerade mal 1 Woche in Urlaub, und dann gibt es direkt solche
Nachrichten. Auf jeden Fall bin ich sehr traurig, und ich muß das erst mal verdauen.
Klar, für Anori ist es schön, mehr Platz ab jetzt zu haben, aber im Augenblick sehe ich das
alles von 2 Seiten. Die Zootiere – nicht nur Eisbären – werden hin- und hergeschoben, sie können leider nicht sagen, wie sie sich dabei fühlen. Letzendlich geht es nur um Profit. Anori ist nun einfach der Star, und der „Otto-Normal-Zoogänger“ - zu denen wir „Foris“ natürlich nicht gehören, hat nun einfach nur noch ein Auge für Anori, und Lars ist sowieso uninteressant für die Masse geworden, und ob er nun noch in Wuppertal ist oder nicht, ist den meisten sowieso egal.
Zum Thema „Eisbären-Arterhaltung“, von denen die Zoos ja auch immer reden: da ist man einerseits bemüht, Eisbären zu züchten, da sie in der freien Natur ja „vom Aussterben bedroht“ sind, aber dann frage ich mich, warum es immer noch diese „Jagd-Safaris“ gibt, bei denen Eisbären (und auch andere Tiere) einfach nur aus Spaß geschossen werden (habe gerade von einem Hotel an der Mosel gehört, wo der Hotelbesitzer passionierter Eisbärjäger ist und eine große „Trophäe“ direkt den Eingang seines Hotels "ziert" – nur gut für den Besitzer, dass ich da nicht zufällig eingecheckt habe..... )
Sammyline, Du trägst es ja echt mit Fassung, dass Dein geliebtes Patenkind von heute auf morgen verschwand, aber ich bin trotzdem traurig für Dich.
Ich hoffe für Lars, dass er es in Rostock guthaben wird, und schön zu hören, Gisela und Monika, dass Ihr den Zoo schon kennt und die Pfleger sich wohl doch gut um ihre Bären kümmern und Lars wohl auch Beschäftigungsmaterial bekommen wird Das tröstet mich dann doch ein wenig. Ich werde selbst wohl nicht nach Rostock kommen in dem einen Jahr, aber es ist schön zu wissen, dass einige von Euch Lars besuchen werden , so freue ich mich jetzt schon auf Eure ersten Berichte und Fotos von „unserem Larsemann“
Uli, danke für die schönen Fotos und das letzte Video, das eine schöne Erinnerung aus Wuppertal ist
Liebe Grüße an alle
Gaby