Ich bin noch nicht lange wieder Zuhause und muss erst einmal jede Menge Fotos sichten und sortieren.
Aber bevor ich das mache möchte ich ganz herzliche Grüße von Lars ausrichten.
Ich habe heute fast 5 Stunden an seinem Gehege verbracht und kann euch sagen, es geht ihm soweit gut. Natürlich ist das Gehege noch fremd und die Umgebung ist es auch.
Aber der Bär ist aktiv, sehr an Vienna interessiert und reagiert auch schon auf seinen Pfleger.
Sein Gehege ist alt, aber größer als das in Wuppertal (das ist keine Wertung, sondern nur eine Feststellung ). Lars und Vienna haben einen Wasserfall, natürlich ausreichend Wasser zum schwimmen und ein Teil des Geheges besteht aus Naturboden. Außerdem liegen dort einige Stämme. Im Wassergraben schwimmt so ein großer, weißer Ball, wie ihn auch Giovanna und Yoghi haben.
Lars hat heute eine blauen Kanister zur Beschäftigung bekommen. Den hat er mit einem lauten Pfff... geknackt, ein bisschen mit ihm im Wasser gespielt und ihn dann postwendend in den Innenbereich zu Vienna geschleppt.
Ich habe gestern und heute seinem Pfleger ein Loch in den Bauch gefragt. Er war sehr geduldig und freundlich.
Soviel ganz auf die Schnelle. Ich werde jetzt rasch einen Happen essen und dann versuche ich, heute noch ein paar mehr Fotos einzustellen. Die Qualität ist übrigens eher bescheiden, denn ich hatte fast die ganze Zeit Zeit die Sonne von vorn.
Noch etwas zum Schluss: Vienna und Lars werden auf jeden Fall noch in dieser Woche zusammen auf der Anlage zu sehen sein. Es sieht alles sehr positiv aus, sagt der Pfleger. Ich denke uns wundert das nicht, denn wir wissen ja, was für ein lieber Bär der Lars ist .
Gisela
PS: noch schnell diese Ergänzung:
Die Stelle am Hals von Lars ist nichts Schlimmes. Dort ist ihm das Fell abrasiert und Blut abgenommen worden.