Gestern war ich das erste Mal gemeinsam mit meiner Freundin im Bärenwald Müritz. Inspiriert durch Giselas Berichte und Fotos hatte ich ja schon so meine Vorstellungen. Aber diese wurden weitaus übertroffen.
Obwohl wir weder spielende noch badende Bären gesehen haben, war es wunderschön. Ich war überrascht über die sehr weitläufigen Gehege der Bären.
Wenn man weiß warum die Bären hier sind, ist es einfach nur toll zu sehen wie sie ihren Wald genießen und zur Ruhe kommen.
Wir haben zwei große Runden gemacht und anschließend noch ein Führung, die Samstags kostenlos ist. Auch die Führung ist wirklich zu empfehlen. Es gibt sehr viele Informationen über die Bären und den Wald.
Und wenn man so toll durch den Bärenwald geführt wird wie wir, dann steckt man auch gerne eine Spende in den „Spendenkasten“ am Ausgang.
Futterküche
Zuerst ging es durch einen Tunnel, der sehr eng war. Wir bekamen eine Papierbrille, damit wir keine Sicht hatten. Dann ging es „blind“ durch den Tunnel und man hörte Stimmen, die den Bären Befehle gaben, was sie denn machen sollen oder nicht. Peitschen knallen war zu hören, so dass ich eine Gänsehaut bekam.
Der Sinn war, dass man sich mal in die Bären hinein versetzen sollte, die in Gefangenschaft in engen und dunklen Behausungen leben.
Dann sahen wir die ersten Bären, die meist alle noch dabei waren, ihr Frühstück einzusammeln. Sorry, aber die Namen der Bären konnte ich mir nicht alle merken, das kann Gisela besser.
Ein innen gut ausgestatteter Wohnwagen für die Zirkusleute
daneben die schreckliche Behausung der Bären, wo zwei Bären, manchmal auch drei hausen müssen.
Ich glaube, das ist Susi. Sie guckte so süß.
Angrenzend am Bärenwald gibt es ein Terrain, wo man einen Kaffee trinken oder auch etwas essen kann. Bei Vorlage der Eintrittskarte kann man dort kostenlos hinein. Hier kommen viele Leute hin um zu angeln.
Bei einem Kaffee haben wir zugesehen, wie gerade frische Fische geliefert wurden, und per Rutsche in die Teiche gespült wurden.
auch hier haben wir einen Moment innegehalten
Gisela, warum hast Du uns nicht verraten, dass es hier auch Eisbären gibt? Und ich konnte ihn sogar anfassen.
auch unsere Devi sind wir begegnet
allgemeine Infos der einzelnen Bärenarten
Es gibt ein Tipi-Zelt aus Holz, das auch Ruhepol genannt wird. Auch da sollte man unbedingt mal hineingehen. Hier ein paar Impressionen.
ein Baumhaus
dieser Bär ging nur mit den Pfoten ins Wasser, um sich einen Apfel zu holen
und er pulte an der Futterkugel und schmatzte, dass es ein Vergnügen war ihm uzusehen und zu hören
Michal, der hier auch liebevoll "Problemlos-Bär" genannt wird, weil sowohl die Ankunft wie auch die Eingewöhnung problemlos war
So liebevoll werden die neuen Bewohner begrüßt
und das ist Tabsi, die noch etwas ängstlich ist
Vor dem Eingang konnten wir uns noch an dem Schwalbennest mit vier Jungvögel erfreuen
Das war ein super schöner Tag mit glücklichen Bären in einem wunderschönen Wald und sehr nettem Personal. Ich komme bestimmt wieder.