Mein Besuch im neuen Eismeer – Tierpark Hagenbeck[/size]
Am gestrigen morgen hat mich nichts mehr gehalten. Wetter & Laune gut, Kamera und Freund „eingepackt“ und auf ging’s zum Tierpark, um das endlich eröffnete Eismeer zu bestaunen.
Mir war schon bei der Hinfahrt klar, dass es auf einem Sonntag, zumal auch noch in Hamburg Ferien sind, sehr voll sein würde und so war es dann auch.
Wir sind zielstrebig und auf dem direkten Wege zum Eismeer, wo bereits „Massen“ hineinströmten. Wir haben uns davon aber nicht beirren lassen und auf wundersame Weise verteilten sich die "Massen" auch recht gut.
Wir haben den Rundweg beschritten, der erst außen an der Eismeeranlage entlangführt und von dem man dann automatisch in’s Innere gelangt.
Ich denke, wir haben den 750 m langen Rundweg ganz gut auf den Fotos festgehalten.
Die Eismeeranlage ist gigantisch - die Robben, Seelöwen, unser neues Walrossmädchen Neseyka, die Pinguine und auch die Seevögel haben paradiesische Gehege - / Wasserbecken.
Was das Eisbärengehege betrifft, bin ich maßlos enttäuscht. Es besteht nur aus nackten Kunstfelsen und einem „schlauchigen“ Wasserbecken. Zwar sind die Kunstfelsen stufenweise angelegt und oben angekommen, gibt es scheinbar eine Lauffläche, aber ich habe nicht ein Fitzelchen Naturboden in Form von Sand, Mulch oder etwas Grün gesehen. Auch kommt man an die Eisbären - bis über 2 Panoramascheiben – nicht wirklich nah heran, es sei denn, sie halten sich an einer dieser beiden Scheiben auf. Die eine Scheibe ist am Eingang zum Inneren des Eismeeres (überirdisch) und die andere Scheibe ist direkt beim Betreten des Inneren vom Eismeer (unterirdisch). Auch habe ich leider kein Beschäftigungsmaterial gesehen
Ich frage mich an dieser Stelle, warum die Eisbären aus meiner Sicht viel zu kurz gekommen sind, was die Gehegeplanung betrifft. Bei den Robben, Pinguinen und dem Walross gibt es Tieftauchbecken, die ich so noch nie irgendwo gesehen habe. Warum konnte man das nicht auch für die Eisbären verwirklichen?
Sie haben meiner Meinung nach eine viel zu kleine Ecke vom Eismeer abbekommen und sind für die Besucher kaum gut zu beobachten. Ich war der Meinung, Eisbären haben einen hohen Stellwert in Zoos & Tierparks, zumal sie ja als Publikumsmagneten gelten.
Hier ist in meinen Augen irgendwie etwas total schiefgelaufen oder man möge mich bitte eines Besseren belehren.
Anbei 2 Links zu meinen beiden Fotoalben „Eismeer“ inkl. einem kleinen Video vom Eisbärengehege und ein paar wenig anderen Tierpark-Impressionen - wie Familie Kamschatka beim fröhlichen Plantschen, Klein-Eli „Assam“, unsere Orang-Utan-Familie unter freiem Himmel, etc.
[size=150]Mit freundlicher Genehmigung vom Tierpark Hagenbeck:
https://plus.google.com/photos/11211678 ... oneotG25gE
https://plus.google.com/photos/11211678 ... w92m-cynHA
Viel Vergnügen beim Anschauen!