10.07.12: Zoo Korkeasaari in Helsinki – Spaziergang mit einem bestimmten Ziel
Auf die Schnelle einige Bilder vom sommerlichen Zoo Korkeasaari in Helsinki, der auf einer Insel gelegen ist. Es ist keine repräsentative Auswahl der Tierwelt dort. Es war vielmehr ein schöner sommerlicher Nachmittag auf einer blühenden Insel, mit einem ganz besonderen Ziel.
Im Oktober 2010 hatte ich diese geniale Bärendarstellung an der Tür des Restaurants „Bär“ (an der Bärenburg) entdeckt:
Leider war die Bärenfigur nicht ganz zu sehen, da sie überklebt war. Ich habe versucht herauszufinden, wann die Figur angebracht wurde, aber der jetzige Restaurantbetreiber weiß es nicht. Und eine vorsichtige Bitte hatte ich auch geäußert, man möge dieses Juwel nicht überkleben … Ich war schon sehr gespannt darauf, was ich später sehen würde.
Dieses „Tier“ habe ich aber im Zentrum von Helsinki gesehen:
Und hier bin ich am Ziel: Glastür zum Restaurant Bär („Ravintola Karhu“):
Mit Möwen:
Ohne Möwen (ein Spiegelbild):
Karhulinna = Bärenburg.
Er passte nicht auf ein einziges Bild:
Zurück zu der Bärengrafik: So stelle ich mir Knut vor, wie er sich auf seiner Wolke auf die Olympischen Spiele vorbereitet. Er holt sich einen heißen Kaffee und ein leckeres Croissant und setzt sich vor den Fernseher …
Es war mir eine Herzensangelegenheit, diese Grafik zu "sichern". Wegen der Verspiegelungen war das Fotografieren nur von innen (im Windkasten) möglich. Dort war aber ein Kinderwagen abgestellt. Ich musste meinen Bauch einziehen, um fotografieren zu können ...
Im Zoo Korkeasaari hat es übrigens mal einen Eisbärenjungen gegeben, der eine große Ähnlichkeit mit Knut hatte. Er wurde leider auch nur einige Jahre alt.
http://family.webshots.com/album/583170610PdqyWn
LeenaP
P. S.
Die Moderatoren mögen dieses Posting an die richtige Stelle setzen. Ich dachte, es gibt schon eine Rubrik "Zoo Korkeasaari in Helsinki", habe sie aber nicht gefunden.