#1 von
AdsBot [Google]
(
gelöscht
)
, 16.08.2012 19:39
Springende Viren als Ursache von Erkrankungen von Eisbären im Zoo[/size] Gesine Wiemer Pressestelle des Forschungsverbundes Berlin e.V.
Forschungsverbund Berlin e.V. 16.08.2012 18:00
ZitatZoos beherbergen eine Reihe verschiedener Tierarten, die in freier Wildbahn nie aufeinander treffen würden. Als im Jahr 2010 im Wuppertaler Zoo ein Eisbär starb und ein weiterer schwer erkrankte, waren Zootierärzte auf der Suche nach der Krankheitsursache ratlos. Ein internationales Forscherteam unter Leitung des Leibniz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung konnte nun nachweisen, dass die Bären mit einem rekombinanten, von Zebras stammenden Virus infiziert waren, das nun offenbar auf andere Tierarten übergesprungen ist. Das berichtet die Fachzeitschrift Current Biology.
[size=150]Übertragung von Krankheitserreger Wuppertaler Eisbär war mit Virus von Zebra infiziert
ZitatAls Eisbärweibchen Jerka im Wuppertaler Zoo an einer Gehirnentzündung starb, war lange nicht klar, warum. Forscher haben es nun herausgefunden: Das Virus kam vom Zebra.
... es macht die Eisbärin Jerka auch nicht wieder lebendig! Wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht damit gerechnet, dass eines Tages die genaue Todesursache bekannt werden würde!! Danke Uli, für dieses aufschlussreichen Link LG Nanni
Ich war mir nicht sicher ob es eine Ergebnis geben sollte. Solche Untersuchungen sind schwierig ... Ich bin froh das man das ganze jetzt ausführlich veröffentlicht hat - auch weil es die arme Jerka nicht mehr lebendig macht, weisst man jetzt doch wo man auf achten soll. Gut finde ich es, das man den Eisbären in Wuppertal jetzt regelmässig(er?) untersuchen soll.
beim Lesen des ganzen Artikels des idw´s fielen mir viele Paralelen zu Knut und unseren Vermutungen auf. Auch im Zoo Berlin leben Zebras und Bären nur etwa 70 Meter entfernt. Auch der Zoo wimmelt vor Mäusen und Ratten, den eventuellen Überträgern des Viruses der eine Herpes-Gehirnentzündung verursacht. Jerka ist an dem Virus gestorben, Lars hat ihn überwunden. Knut ist an einem Virus der eine Gehirnentzündung verursachte gestorben die 3 anderen Eisbären haben ....
Ich finde es gut das man den Aktendeckel nicht schließt und die Angelegenheit ruhen läßt. Es wird Jerka nicht zurückbringen, aber es wird Tieren helfen besser vorzubeugen und bei entsprechenden Symptomen sofort richtig zu handeln. Jedes Tier hat eine Chance verdient ob nun Eisbär oder Maus, jedes Leben ist einmalig und unwiederbringbar!
Puuuuuhhhhh..... da schweifen die Gedanken unweigerlich zu unserem Zauberbären....
Natürlich hilft es Jerka leider nicht mehr, aber ich finde es grossartig, dass man unentwegt weitergeforscht hat und schlussendlich wohl den Grund für das ganze Übel gefunden hat!!!
Danke Uli für die interessanten Neuigkeiten.
Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.