Am Samstag war Wolfsbotschaftertreffen des Landes Meckelnburg Vorpommern im Bärenwald. Was lag da näher, als ein Stündchen eher hinzufahren und vorher die Bären zu besuchen.
Der milde Herbst hat dafür gesorgt, dass erst 7 der 17 in Winterruhe gegangen sind. Vermutlich ruht seit gestern auch Ida. Sie wäre dann Bär Nummer 8.
Bei mir zu Hause hatte es in der Nacht zum Samstag das erste Mal geschneit. Als ich die Tür öffnete, fand ich ein märchenhaftes Winterwunderland vor.
Im etwa 30 km entfernten Bärenwald lag lange nicht so viel Schnee. Aber schön sah es dort auch aus.
Bei meiner ersten Runde begegenten mir zuerst Kasia und Basia.
Das ist Kasia, etwas unscharf.
Und hier folgt Basia.
Im Gehege gegenüber waren Bummi und Tapsi wach.
Das folgende Foto ist leider mit Draht im Bild. Ich fand die beiden Bären aber so süß, dass ich es doch zeigen will.
Das ist ein süßer Bärenpopo, oder?
Ben und Felix konnte ich nicht entdecken, dafür sah ich Siggi und Balou schon von Weitem. Balou hatte es sich auf dem Hügel über der Betonröhre gemütlich gemacht.
Als er mich kommen sah, stand er auf und kam mir, genau wie Siggi, sofort entgegen. So schön das auch ist, so dicht am Zaun kann man die Bären schlecht fotografieren. Da sind ständig die Drähte des Elektrozaunes im Weg.
Balou hat mir ein Adventsgeschenk gemacht und mit seinem neuen großen Futterball gespielt. Hinterher sagten mir die Pfleger, dass der noch ungefüllt gewesen war.
Ich behaupte jetzt einfach, dass der Bär mit seinem Spiel noch einmal ein Dankeschön an all diejenigen sagen wollte, die ihm dieses schönes Teil gesponsert haben.
Ich habe einen kurzen Film gemacht, der aber ziemlich abrupt endet. Ich konnte dem Bären nicht mehr mit der Kamera folgen, denn die Lücken zwischen den Drähten des Zauns sind sehr klein.
http://www.youtube.com/watch?v=JZ2FGgVp ... ture=share