Es war eine gute Gelegentheit um Blijdorp (Zoo Rotterdam) wieder einmal zu besuchen. Und es gab noch eine andere gute Anlass. Zu meine Überraschung lernte ich letztens, das Eisbär Vicks, der das letzte Jahr umzog nach Orsa, wieder zurück in Rotterdam ist!
Seit 6. Mai 2013 ist Vicks vorübergehend zurück von Orsa in Blijdorp. Er würde jetzt von Schweden nach seinen endgültigen Bestimmungsort im Zoo von Mulhouse (Frankreich) reisen. Dies wurde aber verschoben, weil die Bauarbeiten für das neuen Bärengehege dort verzögert sind. Urslula hat vor einige Zeit Bilder von der Zoo Mulhouse eingestellt, auch von der Bau von das Eisbärengehege dort. Sie sind hier zu sehen.
Am 22. Oktober 2012 zog Vicks nach Orsa Bärenpark in Schweden um dort der Winter zu verbringen. Er amüsierte sich in einen gigantischen Gehege mit einer jungen Frau, Sesi, aus Ouwehand Zoo in Rhenen. Bei Mervis KnutiWeeklyMagazine gibt es einige Artikel über Vicks und Sesi mit wunderschöne Bilder. Ich habe ein verlinkt; es gibt aber mehrere. Wer den fabelhaften Fotos aus Orsa in KWM nicht kennt: ein Besuch wird sich lohnen!
In der Zwischenzeit könnte der Zoo Blijdorp in Rotterdam das Fenster ersetzen das Vicks vor einen Jahr zerstört hatte beim spielen mit einem Stein.
Vicks ist hier ins Forum vielleicht vor allem bekannt weil er während sein erstes Verbleib in Rotterdam, wo er auch geboren ist, eine grosse Glasscheibe kaputt gemacht hat mit einen Stein der er auf den Wasserboden gefunden hat. Inzwischen haben Freiwilliger zusammen mit den Pfleger alle Steinen auf der Boden des Wasserbeckens entfernt. Sie waren nur da um das ganze etwas "natürlicher" aussehen zu lassen. Aber ja, wenn man ein Stein hochheben kann, muss man damit natürlich auch werfen, das ist Eisbärenlogik, oder? Vicks war natürlich unschuldig, was der Zoo auch sagte nach Presseberichten die Vicks wie ein "Übeltäter" bezeigten.
Glücklicherweise ist das ganze gut erledigt. Der Zoo hat, um fast nichts, eine neue Scheibe bekommen, das jetzt eingebaut ist.
Bei den Bilder von Vicks, Olinka und Eric der ich mitgenommen habe, sindi auch einige die zeigen wie hoch die Glasscheiben sind. Der Panik wenn der Stein die Scheibe traf, ist gut zu verstehen wenn man diese Bilder seht.