Das Vogelhaus ist innen sehr großzügig gebaut. Dies ist jedoch nicht unbedingt nur für die Vögel sondern auch für sehr viele Besucher so eingerichtet. Bei der Hitze , die in diesem Vogelhaus herrscht werden wohl nicht allzuviel Zoobesucher länger dort ausharren. Mit anderen Worten, es wurde zu großzügig für die Besucher gebaut. Die Vogelfreiflughallen sind schön. Der Baumwipfelpfad, nun ja, es ist eine Plattform von der man in beide Freiflughallen schauen kann. Ein Baumwipfelpfad habe ich mir anders vorgestellt.
Innen lockt der bauliche Charme vor ca. 15-20 Jahren. Nackte Zementwände. Dies gefiel mir früher schon nicht und heutzutage, obwohl nostalgisch auch nicht .
Es gibt eine "Futterküche", da bin ich gespannt, ob sie erweitert wird oder nur für die Körnerabfüllung dient. In Barcelona lann man sehr anschaulich sehen, wie das Essen zubereitet wird.
Der Vorplatz in Richtung Eisbärengehege ist furchtbar geworden. Ordentlich und hell, selbstverständlich.
Aber der Charakter der Parkanlage Zoo ist hier leider durchbrochen worden. Heller Steinboden ohne Natur, drei kleine Bäumchen in der Mitte. Die Bodenbeläge des Zoos sind der Hingucker, aber hier regiert nur noch der nackte Stein. Schade, hoffentlich, geht dieser Trend zum praktischen Boden (weniger Gartenpersonal) nicht weiter.
Bänke, die in der Sonne einfach nicht zu besetzen sind, da viel zu warm. An der Ecke in Richtung Eisbärkinderanlage, wurden die Sträucher und der Baum entfernt.Schade. Ein wenig Schatten irgendwo an der Anlage wäre gut gewesen. Nun muß dort natürlich auch mehr gewässert werden.
Die Ansicht von der Eisbärenanlage zum Vogelhaus gefällt mir nicht, dies mögen andere anders empfinden.
Daher ist das neue Vogelhaus bestimmt zur Zeit Mäusefrei und sauber und neu. Die Pfleger haben bestimmt mehr Technik zur Verfügung, damit die Arbeit leichter von der Hand geht. Aber wer wird das viele Glas putzen??
Wandmosaik , Freiflughallen , Vogelkäfige zu klein, Baumwipfelpfad an sich aber irgendwie nicht richtig , Innengestaltung der Wände , Pflanzen innen , Beplanzung aussen , Sitzplätze aussen , Gestaltung in richtung Eisbärengehege . Bei den Temperaturen werde ich noch abwarten, vielleicht gibt es irgendwo doch noch Kühlung. Dies wäre gut, da man sonst schlecht hineinkommt . Einige Vogelhausbesucher standen ancshließend in der Tür, weil dort es ein wenig zog. Dies hätte ein Laubbaum in der Mitte des Vorplatzes mit einer Bank drumherum, bestimmt auch getan. Nicht alle Bäume werden riesig groß und haben unendliche Wurzeln. Aber dies wissen die Biologen im Zoo bestimmt besser. ich bin gespannt, ob wir irgendwann eine Erklärung für dieses kaheln und sonnigen Vorplatz bekommen.
jetzt und zuvor
früher, aber nicht zu Kaiserszeiten
schönes Wandmosaik
schöner Krümel
schönes Asien
noch schönere Badenixe Tosca
wollt ihr mehr Fotos schauen --> https://picasaweb.google.com/1156506202 ... directlink
https://picasaweb.google.com/1156506202 ... directlink