Hallo Water!
Da hat man nun so lange auf das neue Vogelhaus gewartet... Einige - ganz wenige - Käfige haben wenigstens etwas "Grünzeug" drin, aber die meisten Käfige haben nichts - einen oder - wie großzügig! - 2 kahle Äste bzw. 2 hängende Baumstämme... sonst nichts - außer der Futterschale. Die meisten Käfige sind sehr lieblos eingerichtet - und zudem viel zu klein. Einige Äste, die anfangs noch grünes Laub hatten, sind inzwischen vertrocknet... Wenn in den Außenvolieren Bäume, Sträucher... angepflanzt worden wären, dann hätten die Vögel auch mal eine Stelle, wo sie sich vor der prallen Sonne im Sommer verkriechen können - und auch mal vor den Besuchern.
Es tut einem richtig weh, wenn man die Vögel quasi nur als Ausstellungstücke angucken muß. Wenigsten etwas Rollrasen hätte man man auslegen können, bis dort Gras gewachsen ist. Die Käfige in dem alten Vogelhaus waren, was das "Grünzeug" anbelangt, viel besser. Und es schallt auch sehr im neuen Vogelhaus - die armen Vögel, die das nun ihr ganzes Leben aushalten müssen. Das muß im Winter besonders schlimm sein, wenn sie nicht nach draußen können.
Die Freiflughallen sind für den Anfang schon ganz gut ausgestattet an Bäumen, Sträuchern und anderen Pflanzen. Da kann man absehen, daß der Pflanzenwuchs mit der Zeit dort noch mehr werden wird.
Monika schrieb:
Zitat
Ich hatte gehofft, dass wenigstens die Außenkäfige noch etwas "aufgehübscht" werden, damit die Papageien vor lauter Langeweile nicht den Putz von der Wand abnagen müssen.
ja, siehe die Goffinkakadus, die das aus Verzweiflung und Langeweile tatsächlich tun. Da können die ja nur lethargisch werden!
Ich hoffe aber immer noch, daß die Tierpfleger die Käfige mit der Zeit noch etwas aufhübschen werden...
Ich sehne mich nach dem alten Vogelhaus, obwohl es sooo toll nun auch wieder nicht war... Ich kann mir nicht denken, daß sich zumindest die meisten Vögel dort auch nur annähernd wohlfühlen in den so kargen Käfigen.
N.