Als ich heute Morgen zum Eisbärengehege ging, wunderte ich mich schon weil einige Pfleger vor der Anlage standen.
Dann sah ich Tonja auf der Anlage und als ich näher ging, entdeckte ich Wolodja im Wasser. War das eine Überraschung. Die Beiden trafen sich heute zum ersten Mal auf der Anlage.
Und es ging den ganzen Vormittag relativ relaxt zu. Ab und zu mal etwas “Geplänkel” wie der Pfleger sagte. Das heißt, sie brummten sich auch mal an. Aber es war alles im grünen Bereich, nicht ernsthaft Böses.
Zur Sicherheit lag ein Wasserschlauch an der Anlage, der Aber nicht gebraucht wurde.
Die Beiden hatten des Öfteren engeren Kontakt, und dann gingen sie auch mal ihre eigenen Wege.
Tonja benimmt sich ein wenig wie bei Aika. Sie läuft hinter Wolodja her, und wenn er näher kommt, haut sie ab.
Wolodja ging pünktlich um 12.00 Uhr freiwillig nach drinnen. Tonja lief dann ganz aufgeregt hin und her, und immer wieder zur Höhle. Sie wäre am liebsten hinterher gegangen.
Dann kam Aika heraus, die von Tonja ignoriert wurde.
Tonja war auch schon müde. Das war bestimmt ein aufregender Vormittag für sie.
Die Pfleger waren auch sichtlich froh, dass der erste Tag so gut verlaufen ist.
Ich hatte teilweise echte Probleme, die Beiden auseinander zu halten. Wolodjas Fell ist dunkler und er ist etwas kleiner.
Tonja beobachtet Wolodja im Wasser
Wolodja
Wolodja im Wasser
Wolodja
Tonja setzt zum Sprung an, und springt zu Wolodja ins Wasser
Tonja ließ sich lange relaxt auf dem Rücken im Wasser treiben, obwohl Wolodja einige Meter weiter seine Runden schwamm.
Diesmal sprang Tonja ins Wasser, und Wolodja hinterher
Wolodja. So sieht ein entspannter Bär aus.
Als Wolodja seine Runden schwamm, saß Tonja gelangweilt am Ufer. Der Pfleger versuchte sie an die Scheibe zu locken. Sie wollte aber nicht.
Wolodja auf der Anhöhe
Eines der schönsten Momente bevor Wolodja in die Höhle ging. Er ging zu Tonja, und sie hatten längeren Schnauzenkontakt ohne zu brummen. Das ist auch auf dem Video zu sehen. Das war so schön. Ich bekam eine Gänsehaut wie damals bei Knut und Giovanna.
Und man sieht Wolodja vor Aufregung sabbern, wie Knut damals auch.
Als Wolodja in die Höhle verschwand, lief Tonja aufgeregt hin und her. Sie wäre wohl am liebsten mit hinein gegangen.
Aika die inzwischen herauskam, wurde von Tonja ignoriert.
Sie rochen wohl schon das Abendbrot
Tonja ist nach diesem aufregenden Tag müde
Zum Schluss noch das Video. Viel Spaß.
http://www.youtube.com/watch?v=KiYgSK1U35o