Hallo Monika,
ja, das war sehr merkwürdig und ich bin zuerst ganz schnell an Churchills Anlage vorbeigelaufen.
Er ist am frühen Samstagmorgen von seinen Leiden erlöst worden. Sehr wahrscheinlich bin ich einer letzten Besucher gewesen, die Churchill am Freitag gesehen hat. Als ich den Zoo verlassen habe, war es nämlich schon ziemlich dunkel.
Die Pfleger sind sehr traurig. Sie kannten den Bären eine Ewigkeit und mochten ihn gern.
Bei meiner zweiten Runde bin ich dann am Gehege stehengeblieben, denn Vienna schaute so nett aus dem Durchgang in den Innenbereich.
Am Gehege hängt übrigens ein Blumenstrauß und ein kleines Mädchen hatte ein Bild für Churchill gemalt.
Die Pfleger haben es, um es vor dem Regen zu schützen, in den Innenbereich geholt und werden es aufbewahren.
Hallo Barbara,
vor längerer Zeit habe ich mich am Bärengehege mal mit dem zuständigen Bereichsleiter unterhalten.
Die neue Anlage wird an der gleichen Stelle entstehen und sehr (!) viel größer als die bisherige.
Einige Tiere, die derzeit in der Nachbarschaft leben, werden umziehen müssen.
Ich habe gestern gefragt ob nicht die Möglichkeit besteht, die Anlage zu modernisieren ohne die Bären wegzugeben.
Das geht nicht, da die Anlage komplett abgerissen und vollkommen neu gebaut wird.
Das Gute daran ist, dass man völlig frei planen und bauen kann. Das Schlechte ist, dass die Bären noch einmal umziehen müssen.
Bodo ist schon längere Zeit krank. Da er immer noch matt und kraftlos ist, konnte er auch nicht nach Wuppertal reisen.
Alle hoffen auf baldige Besserung.