Ich wusste seit einigen Tagen, dass es Sara, Europas ältester afrikanischer Elefantenkuh sehr schlecht geht und dass sie den Winter wohl nicht mehr erleben würde.
Nun mussten die Tierärzte die Entscheidung treffen, Sara nicht länger leiden zu lassen.
Zitat
Rostocks letzter Elefant ist gestorben
Mit dem Tod von Sara stellt der Rostocker Zoo die Elefantenhaltung ein
20. November 2013, von Presse
Zitat
Rostocks letzter Elefant ist gestorben
Mit dem Tod von Sara stellt der Rostocker Zoo die Elefantenhaltung ein
20. November 2013, von Presse
Die 51-jährige afrikanische Elefantenkuh wurde heute Morgen eingeschläfert.
Besucherliebling Sara, die älteste afrikanische Elefantenkuh in einem europäischen Zoo, ist tot. Sie wurde stolze 51 Jahre alt; das ist vergleichbar mit einem Menschenalter von 90 Jahren. Zoo-Mitarbeiter nahmen heute Abschied von Sara und erinnern auf einer Tafel an die Rostocker Legende. Mit Sara geht über ein halbes Jahrhundert der Elefantenhaltung in Rostock vorerst zu Ende. „Generationen an Kindern sind mit Sara und ihren Artgenossen groß geworden. Das ist für uns alle ein sehr schwerer Tag. Aber uns verbinden mit Sara auch viele schöne Erinnerungen und Erlebnisse“, sagte Zoodirektor Udo Nagel. In gewisser Weise bleibt sie den Rostockern auch erhalten. Die zoologische Sammlung der Universität Rostock plant, das Skelett von Sara zu Ausstellungs- und Lehrzwecken zu übernehmen. ...
Sara litt an einer infektiösen Weichteilschwellung im Bereich der rechten Schulter und an einem Gesäugetumor. Zuletzt nahm Sara kaum noch Futter auf, zeigte ein stark eingeschränktes Allgemeinbefinden und zunehmend Standschwierigkeiten. „Ein weiterer Leidensweg war ihr aus der Sicht des Tierarztes, der Tierpfleger und der Zooleitung nicht mehr zuzumuten“, so die Kuratorin. ...
Zoodirektor Udo Nagel dankte allen Tierpaten von Sara für die langjährige Unterstützung.
der ganze Artikel: http://www.rostock-heute.de/elefant-sar ... tock/69502
Ein weiterer Artikel:
http://www.das-ist-rostock.de/artikel/4 ... a-ist-tot/
Ich bin sehr traurig und zugleich ist es für mich ein Trost, dass ich mich vor wenigen Tagen noch von Sara veranschieden konnt.