Am Samstag war ich kurz im Bärenwald und mein Besuch hatte nichts mit den Bären zu tun. Aber eine kleine Runde an den Bären vorbei, soviel Zeit muss einfach sein.
Es war relativ kalt und von den Bären war nicht viel zu sehen. Mehr als die Hälfte von ihnen ruht sowieso noch und die anderen hatten nicht viel Lust auf den kalten Wind. Sogar Tapsi und Michal lagen in der Box und kuschelten miteinander.
Ich dachte schon fast, dass ich keinen einzigen Bären sehen würde, aber auf Siggi und Balou ist eben doch Verlass.
Schon von weitem sah ich, dass Balou mit dem großen Futterball hantierte. Er rollte ihn hin und her, sprang darauf herum und hob ihn in die Luft.
Nichts half, der Ball war leer.
Irgendwie konnte man dem Bären den Frust ansehen und ich wartete gespannt darauf, wie dieser sich wohl entladen würde. Mein Bauch sagte nach einer Weile, dass ich die Kamera auf Video stellen solle.
Ich höre fast immer auf meinen Bauch und tat es.
Das kleine Filmchen dauert nur 1 Minute. Man kann gut sehen, wie Balou´s Frust sich steigert und er immer ärgerlicher wird. In den letzten Sekunden des Films entscheidet sich der Bär, Dampf abzulassen
Aber seht es euch einfach an.
http://www.youtube.com/watch?v=TL-kvcQzu...pZV5xoiOgYlJTPA
Nach dieser Aktion verschwand der Bär zügigen Schrittes in der Röhre.
Ich dachte schon, das war´s. Aber nein, kurz danach änderte sich das Bild.
Balou kam wieder aus der Röhre heraus, war friedlich und fast kuschelig und packte sich in die Sonne.
Na gut, wer genau hinschaut sieht, dass dem Bären noch ein kleiner Rest Ärger im Gesicht steht. Aber den hat die Sonne dann ziemlich schnell aus seinen Augen gestreichelt.
Siggi, sein Vater, lag die ganze Zeit in der Röhre und beobachtete das Ganze aus sicherer Entfernung.
Er ist ja wesentlich kleiner als sein Sohn und wollte ganz sicher nicht "in die Schusslinie" geraten.
Als sein Sohn sich dann endlich zur Ruhe legte kam er heraus und begann ganz gemütlich zu grasen.
http://www.youtube.com/watch?v=To-V9X6WK...pZV5xoiOgYlJTPA
Die Bärenidylle war also wieder hergestellt.