Obwohl es in diesem Jahr bei uns im Norden auch einige sehr kalte Tage und vor allem Nächte gab, kann man nicht von einem richtigen Winter sprechen.
Den Bären war das piepegal. Sie haben sich alle in mehr oder weniger feste Winterruhe begeben. Inzwischen sind einige Bären wieder wach.
Aber ein Teil von ihnen traut dem milden Februar nicht und pennt immer noch.
De drei Mönchengladbacher Bären gehören zu denen, die immer noch ruhen. Sie haben sich wenige Wochen nach ihrem Umzug in den Bärenwald entschieden, in ihre erste Winterruhe zu gehen. Das finde ich einfach großartig.
Ben und Felix ruhen auch noch, genauso wie Sindi, Ida und Susi. Natürlich ist auch von der Rekordschläferin Maya nichts zu sehen oder zu hören.
Seit einigen Tagen kann man mit etwas Glück für kurze Zeit Kasia, Basia und Katja beobachten.
Mascha hat in diesem Winter ihre Ruhe unterbrochen und an mehreren neuen Höhlen gebaut. Auch Tapsi und Michal sowie Siggi und Balou waren immer wieder zu sehen.
Gestern hatte ich im Bärenwald meinen ersten Einsatz des Jahres 2014 und da waren einige der Petze ziemlich munter.
Wir haben Lothar, Otto, Basia, Siggi und Balou, sowie Michal und Tapsi gesehen.
Lothar, Siggi und Balou waren ausgesprochen fidel und so habe ich während meiner Führung ganz schnell ein paar Fotos geschossen. Sie sind nicht immer gelungen, aber es musste wirklich ganz schnell gehen.
Zuallererst habe ich jedoch den Otto getroffen. Er schaute durch den Zaun in den Wirtschaftshof und hat wohl auf ein paar Leckereien gehofft.
Leider bin ich da der falsche Ansprechpartner.
Danach habe ich meine kleine Gruppe in Empfang genommen und bin mit ihr dem Lothar begegnet.
Er beguckte uns, schnuffte Alex an und begann dann, mit einem Crazy Egg zu spielen.
Lothar ist ein schlauer Bär und das beweist er immer wieder.
Das folgende Bild ist leider total unscharf, aber ich fand es so nett, dass ich es doch zeigen will.
http://www.youtube.com/watch?v=vCU92gGu2zk
Die nächste Bärin, die wir gesehen haben, war Basia.
Sie genoss ganz eindeutig die wärmenden Sonnenstrahlen und sah sehr schön aus.