Jetzt steht es fest. Am 01.04.2014 übernimmt Dr. Knieriem als alleiniger Direktor den Zoo und Tierpark Berlin.
Dr. Andreas Knieriem tritt sein Amt als neuer Direktor von Zoo und Tierpark Berlin am 1. April 2014 an
Dr. Andreas Knieriem tritt sein neues Amt zum 1. April 2014 an und wird alleiniger Vorstand der Zoologischer Garten Berlin AG und alleiniger Geschäftsführer der Tierpark Berlin-Friedrichsfelde GmbH. Bereits im letzten Quartal 2013 hatte der Aufsichtsrat diese Personalentscheidung getroffen und Dr. Andreas Knieriem zum Nachfolger von Dr. Bernhard Blaszkiewitz ernannt, der nach 23 Jahren als Zoo- und Tierparkchef zum 31. März 2014 aus dem Amt ausscheidet.
„Wir danken dem Direktor von Zoo und Tierpark Berlin, Dr. Bernhard Blaszkiewitz, ganz herzlich für seine jahrzehntelange geleistete, engagierte Arbeit und für die zoologischen Verdienste um Zoo und Tierpark Berlin. Für seinen weiteren Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute“, sagt Frank Bruckmann, Vorsitzender des Aufsichtsrates.
Bruckmann erklärt weiter: „Wir freuen uns, Dr. Knieriem in Berlin zu begrüßen. Er hat in der Vergangenheit bereits zahlreiche Erfolge verbuchen können und ist ein international anerkannter Fachmann. Ich bin sicher, dass er auch in Berlin für Zoo und Tierpark Großes erreichen wird.“
Dr. Andreas Knieriem ist promovierter Veterinärmediziner. Seit 2010 war er Alleinvorstand der Münchner Tierpark Hellabrunn AG. Er ist verheiratet mit einer Berlinerin und Vater einer Tochter.
danke für diese Nachrichten Ich als Nichtberliner freue mich dolle wie Bolle Herrn Dr. Knieriem wünsche ich viel Erfolg bei all seinen Unternehmungen bzgl. der beiden Zoos LG Nanni
Knieriem übernimmt - Zoo-Direktor Blaszkiewitz tritt vorzeitig ab 21.03.14
ZitatDer umstrittene Chef von Berliner Zoo und Tierpark, Bernhard Blaszkiewitz, räumt seinen Posten jetzt doch vorzeitig. Bisher hatte er angekündigt, seine Stelle bis Vertragsende - Juni 2014 - ausüben zu wollen. Anfang April übernimmt nun Andreas Knieriem, der sich großen Erwartungen stellen muss...
Neuer Zoochef Andreas Knieriem fängt am 1. April in Berlin an 21.03.14 / 18.28 Uhr
ZitatKein April-Scherz: der neue Zoochef Andreas Knieriem tritt am 1. April seinen Dienst als Zoo- und Tierparkdirektor an, weil sein Vorgänger Bernhard Blaszkiewitz nun doch vorzeitig seinen bis Juni 2014 laufenden Vertrag auflöst...