Seitdem 5.Juni 2007 habe ich in jedem Jahr meinen Geburtstag bei Knut verbracht.
Nun ist das schon solange nicht mehr möglich, doch die Tradition eines Zoobesuches an diesem Tag wird beibehalten.
Diesmal ging es wieder nach Cottbus.
Dieser Tierpark erinnert mich landschaftlich ein wenig an den Tierpark in Berlin, nur viel kleiner, aber mit großen Gehegen und Platz für die Tiere. Nur die Raubtiere werden auch in Cottbus in ganz kleine Gehege gesperrt.
Allerdings soll bis September das neue Raubtierhaus fertig sein, dann gibt es dort auch Tiger zu sehen. Hoffentlich haben dann die Tiere bessere Bedingungen.
Die Hauptsache für mich ist im Zoo Cottbus die Elefantenfütterung.
Man kommt ganz nah an die Tiere heran, kann sie am Rüssel streicheln und kann sich aus dem Futtersortiment bedienen (natürlich nicht selber essen ).
Cottbus hat 2 Elefantendamen, Carla 48 Jahre alt und seit 45 Jahren dort und ???? 44 Jahre alt und seit 43 Jahren dort.
Als wir um 14 Uhr auf dem Parkplatz waren, übrigens in der Woche kostenlos, am Wochende 2 Euro den ganzen Tag, traute ich meinen Augen nicht, ein polnischer Reisebus "warf" ca 30 Schüler raus.
Elefantenfütterung für mich ade, doch dann erinnerte ich mich an die Knutzeiten, das wäre ja gelacht wenn ich etwas verlernt hätte..
Da wir schon einige Male dort waren wusste ich wo ich stehen musste, ganz nah am Futterkasten.
Nachdem die Elefanten die Besucher mit einem Salut begrüsst haben, hatte die Tierpflegerin noch nicht ganz ausgesprochen und ich hatte ich schon zwei Bananen und vier Äpfel in der Hand und als die Tore sich öffneten, stand ich genau vor der verfressenen Carla.
Sie riss mir die Sachen fast aus der Hand, ich habe sie kurz gestreichelt und bin dann zurück gegangen, die polnischen kinder waren sicher noch nie in dem Zoo.
Wir hatten dann noch ein Erlebnis mit den Kindern. Vor dem Tapirhaus trafen wir uns wieder und Peter fing an polnisch zu reden (Kauderwelsch, selber ausgedacht, aber täuschend echt). Er kann ein Wort polnisch und dass ist Schrupski, zu deutsch Schraube.
Das hat er am Schluß seines Satzes mit angefügt, da drehte sich ein Mädchen zu ihm um und hat freundlich mit dem Kopf genickt.
Ich wäre fast erstickt so habe ich mir das Lachen verkniffen.
Aber nun zu unserem Rundgang...