Während eine kurze Urlaub in Belgien besuchten wir der Zoo Antwerpen, ein der ältesten Zoos Europas (1840). Der Zoo liegt in Stadtmitte, "im Regenschatten" von das grosse Hauptbahnhof von Antwerpen.
Der Zoo ist also nicht gross ... aber es gibt viel zu sehen. Bei ehere Besuche war es sehr voll - ich war auch immer in die Ferienzeit dort. Jetzt, auf einen Nachmittag, war es eigentlich ganz ruhig dort.
Der Zoo schreibt auf seine Website das übliche über Tierschutz, Artenschutz, Wohlbefinden der Tiere und wissenschaftliches Untersuch. Viele Zoos machen das. Meistens sind es Worte ohne Inhalt.
Was mir an der Zoo Antwerpen gefällt, ist das sie ein der wenige Zoos sind die ihre Worte wirklich Inhalt geben. Es gibt auf die Website ein Untersuchs-Portal mit ausführliche Informationen über ausgeführtes Untersuch und Untersuchprogramme. In das Portal sind für jeder alle wissenschaftliche Publikationen von der Königliche Verein für Tierkunde von Antwerpen zu lesen. Das ist etwas wovon man bei andere Zoos, die sich auf die Brust klopfen wegen ihre "wissenschaftliche Haltung", nur traumen kann.
Auch wenn man nur kurz die Website einer Zoo besucht, kann man sehr viel über ein Zoo lernen was man während ein Besuch nie mitbekommt. Empfelenswert, weil Interessant. Es lohnt sich wirklich. Aber jetzt zurück zu meiner Besuch.
Fangen wir an mit ein Bild der Eingang der Zoo.
Der Zoo hat ursprunglich angefangen als Botanischer Garten. Spüren davon seht man auch jetzt noch. Ab und an stelle ich zwischendurch Fotos dieser "Spüren" ein.
Bei den Flamingos.
Was diese Schildkröte mit dieser Apfel wollte ... ich habe ehrlich gesagt vergessen später an die andere Seite zu schauen was dieses Statüechen eigentlich vorstellt.