Bongo war eine imposante Erscheinung, der unbestrittene Leiter der Gruppe in Apenheul. Bereits im Alter von sechs zeugte er sein erstes Kind mit Mouila: Kriba. Bongo wurde während seiner Lebenszeit sehr bekannt. Es ist keine Übertreibung, ihn ein Symbol von Apenheul zu nennen. In den 31 Jahren, die Bongo in Apenheul lebte, haben mehr als zehn Millionen Besucher ihm gesehen.
Neben den Tierpfleger sind auch den Tiere durch den plotzliche Tod von Bongo schockiert. Sie sind nach seinem Tod einige Zeit bei ihm gewesen um sich zu verabschieden.
In Erinnerung an Bongo ist der Ort wo die Gorillafamilie gefüttert wird nach ihm benannt: der Bongo Bonde (das Tal von Bongo). Eine Statue von Bongo schmückt seit dieses Jahr einen Park am Beginn der wichtigsten Einkaufsstrasse Apeldoorns.
Bongo wurde zunächst auf der Gorilla Insel begraben. Das stellte sich gegen die europäischen Regeln; sein Körper ist daher noch später eingeäschert. Die Asche wird über die Insel verstreut.
Nach dem Tod von Bongo hat Apenheul ein großes Problem. Es ist notwendig, kurzfristig eine neue gorillaman zu suchen um die Leitung der Gruppe auf sich zu nehmen. Dies ist nicht einfach. Die Präsentation geht ins ausführlichen Detail über die Eigenschaften, die ein neue Leiter haben sollte. Der zukünftige Leiter darf zum Beispiel nicht genetisch mit der Gruppe verwand sein, er soll über eine grosse soziale Kompetenz verfügen, und nicht zu alt sein. Auf der Basis dieser "Wunschliste" haben Mitarbeiter von Apenheul mehr als 300 Gorillas in europäischen Zoos überprüft und eine Reihe von möglichen Kandidaten in verschiedene Zoos besucht und beurteilt.
Jambo. 25. Juli 2014.
Letztlich ist die Wahl gefallen auf Jambo, kommend aus der Krefelder Zoo wo er auch geboren ist, am 18. November 1993. Seine Eltern sind Massa und Borna. Jambo erfüllt die meisten der Eigenschaften auf der Wunschliste von Apenheul.
Während der Präsentation wird ausführlich erzählt über die Einführung von Jambo in die fünf Wintermonaten von 2005-2006. Es gibt eindrucksvolle und einzigartige Videoaufnahmen. Die Einführung war nicht ohne Probleme, trotz der sorgfältigen Vorbereitung durch die Mitarbeiter des Affenparks. Gorillas sind intelligent und haben ihren eigenen Charakter und Temperament, und ihre Vorlieben und Abneigungen. Es ging, wie wir sehen in den Videos, manchmal ziemlich heftig zu. Zeitweise schaue ich sehr erschrocken zu ... Das heftige und oft gewaldtätige Verhalten der Gorillas ist verständlich: die Änderung von Leiter der Gruppe ist für sie eine sehr wichtige Veranstaltung, ein lifetime event das in der Regel nur einmal in einem Gorilla-Leben vorkommt.
Die Ereignisse sind heftig, nicht nur für die Gorillas sondern auch für die Mitarbeiter. Trotz der enormen Auseinandersetzungen zwischen Jambo und den anderen Tieren gibt es keine Verwundeten - es sei denn das einige Gorilla Damen mehr als eine Prellung bekommen während ihre ersten Kontakte mit Jambo; sanftes Verhalten kam nicht im Frage! Dass keine Unfälle passierten, zeigt auch die Fähigkeit der Mitarbeiter von das Affenpark.
Einige Tiere, vor allem die männlichen Nachkommen von Bongo, sind in andere Zoos umgezogen wie das Safaripark Beekse Bergen. Jambos Halbschwester Irala ging im Jahr 2006 nach der Gaia Zoo in Kerkrade. Gorilla-Dame Bibi ging von Apenheul nach der Zoo Berlin, wo sie von Gorilla Ivo in seine Gruppe aufgenommen ist. Bestimmt kennen zumindestens den Berliner Leser und Leserinnen Bibi? Sie war letztens noch in die Berliner Zeitungen zu sehen ... Ich würde mich freuen über neues von "unsere" Bibi!
Die Gorilla-Familie von Jambo am Welt Tieren Tag, 4. Oktober 2013.
Die Einführung führte schliesslich zu einem harmonischen Gorillagruppe. Auf die Website von Apenheul macht ihr die Bekanntschaft mit all den Tieren aus der aktuellen Gruppe und lest ihr Details über sie. Über Mapasa, Wimbé, M'Fugaji, Iriki, Tayari, M'Zungu, Charma und Jabari zum Beispiel; die Kinder der heute 20-jährige Jambo. Und über die Frauen in der fünfzehn starken Gorilla-Familie. Es lohnt sich die Seite zu besuchen!
Ich genoss eine fantastische und beeindruckende Präsentation, die es meiner Meinung nach mehr als Wert ist um davon eine Film oder TV-Dokumentation zu produzieren. Schön, dass Apenheul dieses nicht nur mit Profis aber auch mit interessierten Besuchern teilt. Das finde ich wirklich ein grosses Kompliment wert!