Am 27.09.2014 fand auch in diesem Jahr der Eisbären- und Seelöwentag im Wuppertaler Zoo statt.
Dieses Jahr kamen weniger Besucher als in den letzten beiden Jahren. Vielleicht lag es daran, dass das Event erst Ende September stattfand.
Ich war vom 26.09. bis 28.09. vor Ort und habe viele Fotos und Videos mitgebracht, die ich allerdings erst noch sichten und sortieren muss.
Heute gibt es vorab schon mal einen kleinen Vorgeschmack von den drei schönen Tagen.
Freitag früh um 6.40 Uhr ging der Flieger Richtung Düsseldorf
Der Zooeingang von unserem Hotelzimmer aus gesehen.
Rechts vom Eingang liegt der Ententeich und die Gibbonanlage. Die Enten hörten wir schon morgens im Zimmer.
Da wir erst nachmittags im Hotel einchecken konnten, durften wir unser Reisegepäck an der Kasse im Zoo abgeben. Das ist ein toller Service, den wir im letzten Jahr schon in Anspruch nahmen.
Freitag war es noch relativ leer im Zoo. Früh morgens war es auch bei den Eisbären noch sehr leer.
Am Samstag und Sonntag sah es dann schon anders aus
Anori ist seit meinem letzten Besuch ganz schön gewachsen, aber immer noch sehr verspielt.
Luka sah ich ja zum ersten Mal live. Er ist ein schöner und auch verspielter Bär. Er erinnert mich ein bisschen an Wolodja. Beide sind knuffige "Plüschteddys".
Diese Position erinnert mich an Lars, an den ich unweigerlich denke, wenn ich in Wuppertal bin.
Am Freitag wurden die Scheiben der Eisbärenanlage gereinigt, damit am Samstag alle Besucher einen klaren Durchblick haben. Anori und Luka überwachten die Arbeiten.
Anori liebte es, als sie mit dem Schlauch "abgeduscht" wurde. Sie, und ich glaube auch die Pfleger, hatten Spaß.
auf der kleinen Anlage
Es gab große Fleischkeulen. Hier Luka
und Eisbomben. Hier Anori.
Sie spielen auch gemeinsam
Am Samstag gab es dann einige Führungen, Vorträge und andere Aktionen.
Hier konnten wir beim Target-Trainig der Seelöwen zuschauen. Das Training fand unten an der Glasscheibe der Eisbären statt. Anori kam immer wieder mal gucken. Das war echt niedlich.
Auch dieses Jahr gab es wieder eine Tombola. Diesmal gab es zusätzlich eine Sonderverlosung mit tollen Preisen.
Und ich hatte sehr viel Glück und gewann einen tollen ersten Preis. Zwei Gewinner durften live bei einem Target-Training bei den Eisbären zusehen. Und ich war einer der Beiden. Das war super. Darüber aber in einem späteren Bericht mehr.
Einige Impressionen vorab.
Anori
Luka
Als Anori keine Lust mehr hatte, schaute sie Luka beim Trainig zu. Luka konnte gar nicht genug bekommen. Er hat generell viel Spaß beim Target-Training.
Das war ein kurzer Überblick, was so bei den Eisbären los war. Natürlich habe ich auch die anderen Zoobewohner besucht, wie z.B. den kleinen Jogi.
Bei den Groß- und Kleinkatzen war ich auch. Hier die Falbkatze mit dem süßen Blick
Bei den Seelöwen. Hier der Boss Mylo, und der jüngste Sproß Maris
Auch die fünf kleinen süßen Micropigs haben wir gesehen. Das ist die kleinste Schweinerasse der Welt.
Das Otterpärchen ist klasse. Die beiden liegen entweder kuschelnd in der Hängematte, haben sich lieb oder drücken sich ihre Nasen an der Scheibe platt und rufen laut.
Ich hatte die Gelegenheit, die Tierpflegerin bei den Affen nach Vimoto zu fragen. Sie war sehr nett und sagte, dass es Vimoto inzwischen schon recht gut geht. Er hat zwar ab und zu mal ein bisschen Durchfall, frißt aber gut. Sie meinte, dass er inzwischen seine Mädels wieder "in die Schranken" weist, ist auch ein gutes Zeichen, dass es ihm gut geht.
In den nächsten Tagen gibt es noch ausführlichere Berichte und auch noch mehr Bilder.
Ich habe in den drei Tagen einige Tierfreunde wiedergetroffen, die ich lange nicht mehr gesehen habe und auch einige neue Knut- und Tierfreunde kennengelernt, die ich nur aus dem Internet kannte.
Das hat mich sehr gefreut. Hier möchte ich alle, auch die "Spanner" (die beiden wissen schon, wen ich meine) ganz herzlich grüßen.