Heute hatten die Berliner Nachbarn die Idee, zum Erntedankfest nach Straupitz zu fahren, ca 30 Minuten von uns entfernt. Das Wetter war herrlich, die Sonne strahlte vom Himmel. Als wir ankamen war gerade der Gottesdienst in der Schinkelkirche vorbei, wir konnten in aller Ruhe hineingehen und ich habe wie immer zwei Kerzen für die Menschen und Tiere angezündet. Um 13 Uhr begann der Festumzug, wir hatten einen prima Platz. Sogar ein Bier und Gurken wurde uns von den Wagen gereicht. Um 14 Uhr machten sich alle auf dem Weg zum Festplatz an der Mühle, doch dort verging uns die Lust, sich ewig nach Getränken und Essen anzustellen. Wir haben den Tag gemütlich in einer Gaststätte ausklingen lassen.
IM Kornspeicher ist ein urgemütliches Cafe, wir hatten leider keine Zeit, wir wollten den Umzug sehen
Hallo Marion, ihr wohnt in einer wunderhübschen Gegend, mir gefällt sehr, dass die Tradition bei euch so eine große Bedeutung hat. Die Kirche an sich ist schon so hübsch, und dann zum Erntedankfest reichlich geschmückt, schade, dass der Gottesdienst schon vorbei war. Deine Fotos (Wetter!) sind
Ich habe das Einstellen des Berichtes live mitverfolgt und bin überzeugt, dass das ein wundervoller Tag für euch war, die Bilder sind sehr bunt und sehr lebendig. Die Kirche gefällt mir auch sehr gut in ihrer weißen Schlichtheit! Ach ja, und Windmühlen gibt es bei euch also auch
Wir hatten hier in OFL heute kein sonniges Erntedanktagwetter
Wow ,da sind ja noch eine Menge wunderbarer Fotos dazugekommen.
Straupitz hat ein tolles Fest auf die Beine gestellt. Ich mag die Kostüme und die Trachten. Sie sehen wunderschön aus. Ganz besonder originell finde ich den Waldschratt, bei mir auch Waldwuffel oder Moosmutzel genannt. Steckt da eigentlich ein Mann oder eine Frau im Kostüm? Als Hirsch-Reiterin machst du dich übriges sehr gut.
Liebe Marion, ach, wie schön ist dieser Bericht anzuschauen und zu lesen. Deine Bilder sind herrlich. Ich finde es schön, dass bei Euch das Erntedankfest eine so große Bedeutung hat. Die Kirche in ihrer Helligkeit und Schlichtheit gefällt mir sehr gut (findet man hier in Bayern kaum, da ist es so erdrückend),
Mir gefallen diese alten Bräuche immer besser. Es ist gut, dass es immer wieder Menschen gibt, die diese Bräuche pflegen und zelebrieren. Der Festumzug ist sehr liebevoll gestaltet. Die Trachten sind ein Traum , die Dekoration der Kirche wunderschön. Das Café sieht urig aus. Gerne würde ich dort einmal einen Kaffee trinken und ein Stück Kuchen essen.
das sind herrliche Impressionen vom Erntedankfest in Straupitz In 2 Wochen wird hier in Ihringen das Erntedankfest gefeiert. Ich liebe diesen Brauch. Die Kirche gefällt mir, und die Dekoration ist wunderschön. Die Kostüme und Trachten finde ich sehr schön.
Sehr interessant zu sehen wie ausführlich so ein Fest bei euch gefeiert wird. Es war bestimmt etwas besonderes dabei zu sein, oder? Die Bilder sind wunderschön und ich habe sie genossen. Herzlichen Dank fürs zeigen!
Ich mag den Brauch des Erntdankfestes sehr. Die Menschen haben sich sehr viel Mühe gegeben, sowohl in ihrer eigenen "Gestaltung" als auch in der Dekoration.
Mir gefällt die Kirche auch.
Genau wie Du, zünde ich auch immer Kerzen für Menschen und Tiere an.
danke für den schönen Bericht. Ich mag es wenn die alten Bräuche gepflegt werden. Der Umzug wurde mit viel Liebe gestaltet. Die Köstüme sind klasse Die Kirche, so ganz in weiß und ohne viel Prunk, ist wunderschön.
auch ich bin total begeistert von deinen Fotos und dem Bericht über das Erntedankfest Du hast die Atmosphäre stimmungsvoll eingefangen, das Wetter war aber auch herrlich! Das Cafe gefällt mir ausgesprochen gut und die Schinkelkirche ist einmalig! Ganz lieben Dank für diese wunderbaren Impressionen. Liebe Grüße Nanni