Zoo Landau

#1 von Mona ( gelöscht ) , 17.11.2014 16:35

An einem der letzten warmen Tage im Oktober entschlossen wir uns bei Traumwetter einen Ausflug nach Landau in den Zoo zu unternehmen.
Landau ist die drittgrößte Stadt in der Pfalz und liegt an der deutschen Weinstraße, dem Weinbaugebiet der Pfalz.
Mit acht Stadtteilen, alle sind über 1200 Jahre alt, ist Landau die größte Weinbautreibend Gemeinde in Deutschland.

Der Zoo liegt nur etwa fünf Minuten Fußweg von der Landauer Innenstadt entfernt. Daher wird er auch als Oase der Stadt bezeichnet. Er grenzt an die historischen Frontanlagen der Festung Landau.
Groß ist der Zoo nicht, aber er hat schöne naturnahe Gehege und alles ist sehr sauber. Die Tiere machen alle einen zufriedenen und gepflegten Eindruck, und alles ist übersichtlich ausgeschildert.

Seit Anfang des Jahres 2010 leben im Zoo ein Pärchen Sibirische Tiger. Die schönen Raubkatzen bewohnen eines der größten Gehege im Zoo. Man kann sie an einer Scheibe und von einer Besucherplattform aus sehen.

Die Watussi-Rindern fand ich sehr beeindruckend
So nahe wie die Rinder zusammen standen habe ich mich gewundert, dass sie sich nicht mit ihren großen Hörnern gegenseitig verletzten.

Meerwutzhausen

Die Nachzucht von Schimpansen ist im Zoo Landau nicht geplant, so die Aussage des Pflegers. Der Zoo hat ältere Schimpansen aufgenommen und gibt ihnen einen alters Ruhesitz. Es wird ihnen ein schimpansengerechtes Leben im kleinen Sozialverband ermöglichen

Heute gibt es keine Eisbären mehr im Zoo Landau.
Was war das für ein kleines Gehege. Aber um diese Zeit, war es glaube ich, überall so.

Foto vom Zoo Landau

Mit den seltenen Sudan-Geparden beteiligt sich der Zoo Landau, als von nur sechs Zoos in Europa, am Zuchtprogramm für diese bedrohte Unterart des Geparden

Dieser freche Burche hat mir zuerst die Hand entgegengestreckt und dann hat er mir den Po gezeigt

Mona

Mona

RE: Zoo Landau

#2 von BEA ( gelöscht ) , 17.11.2014 17:54

Liebe Mona

Der Zoo Landau gefällt mir ausgesprochen gut. Die Gehege sind sehr natürlich gestaltete. Erfreulich wenig Beton.
Das man Schimpansen einen Alterswohnsitz eingerichtet hat ist

Vielen Dank für den Bericht aus Landau

Bea

BEA

#3 von GiselaH , 17.11.2014 18:40

Liebe Mona,

ich genieße die Sonne auf deinen wunderbaren Fotos .
In den Libellenflügeln funkelt sie ganz besonders schön.
Der Zoo Landau liegt wohl genauso zentral, wie der Berliner Zoo.
Deine Bildern vermitteln einen guten Eindruck von den Gehegen und den Tieren.
Auch mir gefällt die Idee, Schimpansen nicht zu züchten, sondern ihnen einen Altersruhesitz zu gewähren.

GiselaH

#4 von Patricia Roberts ( gelöscht ) , 17.11.2014 18:47

Dear Mona, thank you for this report of a zoo I have never heard of before. Love the pics of the tiger and actually, in general, all enclosures are looking good. But how sweet and hearth warming that they agreed to give old chimpies a good old day in a decent environment. It is for the first time I am reading of such a decision and I can only but appreciate it. Finally, a zoo having respect, time, place and money for the oldies. I wish there were more like that. And I had a good laugh with the story of the one, first "shaking hands" and then showing his "backside". JAWADDE, wat een brutaaltje.

Patricia Roberts

#5 von water , 17.11.2014 18:48

Danke Mona,

für deinem Besuch im Zoo von Landau. So nah an einem sibirirschen Tiger würde ich auch gern mal stehen. Im Zoo hier gibt es so ein kleines Guckloch, da ist es auch schon ziemlich imposant. Und der freche Kerl, der dir dann den Popo zustreckt, vielleicht ist dies eine Freundschaftsgeste bei diesen Affen. Mir dreht ja der Rudi auch immer den Rücken zu. Auch mir gefällt der Gedanke den Schimpansen einen Ruhesitz zu geben. Eine prima Gedanke zu der Zukunft von Zoos. Ehrlich, Arterhaltung, die nur im Zoo dann existiert, ich weiß nicht.

Danke

water

#6 von Gelöschtes Mitglied , 17.11.2014 20:44

Liebe Mona,

das ist ein kleiner, sehr feiner Zoo.
Ich freue mich immer, wenn die Tiere in ihrem Gehege
auf Naturboden leben

Zitat
Der Zoo hat ältere Schimpansen aufgenommen und gibt ihnen einen alters Ruhesitz.

dafür gibt es , auch
alte Tiere brauchen ein schönes zu hause.

Danke für Deine Fotos und den interessanten Bericht.

Liebe Grüße an Dich

#7 von Monika aus Berlin , 17.11.2014 21:56

Liebe Mona,

schön, dasss Du uns den Zoo Landau vorstellst. Auch mir gefällt es sehr gut, was ich auf Deinen Bildern sehen.
Es ist schon toll wenn man den Tigern so nah sein kann. Ich habe gerade überlegt, was Water für ein Guckloch meint. Es kann ja eigentlich nur die Scheibe vom Innengehege zum Außengehege sein.
Die Watussi-Rinder sind wirklich sehr schön und imposant.
Abr auch die "Schweinerei", Pampashasen und die anderen Zoobewohner hast Du toll abgelichtet.

Auch ich finde es super, dass es eine Schimpansen-Senioren-WG gibt, wo die älteren Tiere ihren Lebensabend verbringen dürfen.
Danke für den illustren Rundgang.

Monika

Monika aus Berlin

#8 von Nordlandfan38 , 17.11.2014 23:14

Hallo Mona!

Vielen Dank für den interessanten Bericht von der Stadt Landau und von dem für mich neuen Zoo!

Zitat
Mit acht Stadtteilen, alle sind über 1200 Jahre alt, ist Landau die größte Weinbautreibende Gemeinde in Deutschland.

So alt sind alle acht Stadtteile! Toll! Mit acht Stadtteilen ist Landau dann ja gar nicht mal so klein! Und bestimmt gibt es dort schöne, historisch alte Häuser mit besonderem Baustil.
Du hast schöne Aufnahmen mitgebracht! Ein Zoo muß nicht immer so groß sein, wie z.B. in Berlin... Auch die kleinen Zoos haben ihren Charme. Ich liebe kleine Zoos. Ich freue mich, daß auch alte Tiere in diesem Zoo willkommen sind! Ich habe das schon oft in kleinen Zoos angetroffen. Oft steht auch ein Hinweis darüber am Gehege. Das sollte es ruhig noch viel öfter geben.

N.

Nordlandfan38

#9 von Mona ( gelöscht ) , 24.11.2014 15:30

Bea, Gisela, Patricia Roberts, Water, Cleo, Monika, Nola,

Herzlichen Dank für die lieben Kommentare

Mona

Mona

#10 von SpreewaldMarion , 24.11.2014 17:58

Hallo Mona

Vielen Dank, dass du uns in den Zoo Landau mitgenommen hast.
Ich bin beeindruckt, dass der Zoo älteren Schimpansen einen schönen Lebensabend bietet und nicht züchten möchte.

Marion

SpreewaldMarion

#11 von Gitta ( gelöscht ) , 26.11.2014 17:29

Liebe Mona

Das war ein wunderbarer Spaziergang durch einen tollen Zoo. Ich mag auch lieber kleinere Zoos mit größeren Anlagen.
Ich freue mich auch für die Senioren, die dort ihren Lebensabend verbringen können.

Gitta

#12 von ConnyHH , 26.11.2014 18:12

Wow.... der Zoobesuch wäre ja fast an mir vorbeigehuscht....

Hab' ganz herzlichen Dank, liebe @Mona für das virtuelle Mitnehmen.

Ganz besonders hat mir das Chamäleon gefallen. Es ist immer wieder faszinierend, wie sie ihre Augen unterschiedlich bewegen und ihre (Haut)Farbe der Situation anpassen können.
Einfach tolle Tiere.

Liebe Grüsse

Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

ConnyHH

zuletzt bearbeitet 26.11.2014 | Top

#13 von Gitta ( gelöscht ) , 26.11.2014 18:18

Ich habe immer meinen Schülern erzählt, dass das Chamäleon das einzige Tier ist, das gleichzeitig sehen kann, woher es kommt und wohin es geht.

Diese Fähigkeit hätte ich auch gerne.

Gitta

#14 von ConnyHH , 26.11.2014 18:19

@Gitta
Ja; so eine Eigenschaft könnte mitunter sehr nützlich sein...

Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

ConnyHH

#15 von Goldammer ( gelöscht ) , 26.11.2014 18:26

Meerwutzhausen ist zu niedlich

Goldammer

Tiergarten Nürnberg: Die Angstliste des Zoodirektors
Zoo Dresden am 20.10.2014

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz