Ich habe meinen "Polar Bear Day" heute gut verbracht. Wo denkt ihr, das ich war? Genau: Im Ouwehands Tierpark in Rhenen. Seit eine woche traut Mutter Freedom sich mit ihre beide Babys ins Aussengehege.
Zuvorne hat ich kein Ahnung, ob ich den Bärchen sehen sollte. Ein nette Pflegerin erzählte mir, das Freedom das selbst entscheidt. Es sei nur, das man sie am Morgen rund 11 Uhr bittet raus zu gehen. Aber der Mensch kann nur lenken; Freedom entscheidet. Die Rest der Tag entscheidet Freedom ganz alleine (ohne Bitte von Pfleger) was sie macht oder nicht macht. Da kann nur ein die Mutter sein!
Heute hat man die freundliche Bitte an Freedom unterstreift mit eine blaue Kiste mit lecker Fleisch, das Freedom sofort riechte. Das ist etwas aussergewöhnliches für Ouwehands Zoo: Sie machen nie Fütterungen in die Öffentlichkeit. Ich war also richtig erstaunt!
Namen haben den beiden schon - das heisst, es gibt Optionen weil das Geschlecht der Bärchen noch nicht festgestellt ist. Die Namen sind von den Pfleger selbst bedacht - in Zusammenhang mit der Nam der (noch unbekannte) Sponsor der Bärchen. Wie ich auch mit meine Augen zwinkerte, die nette junge Pflegerin blieb standhaft und erzählte mich ... nichts!
(Nur ein Witzlein natürlich; das würde ich mich écht nicht trauen!).
Wenn ich ankam, war alles noch völlig ruhig ... Die Schieber war aber offen ...
Ich war nicht die einzige die auf den Kleinen wartete ...
Nach eine kleine Runde durch der Zoo kam ich wieder beim Eisbären. Ein Pflegerin war beschäftigt das Gehege "Bärchen-Bereit" zu machen.