Ich habe gestern einen Ausflug in den Zoo Eberswalde gemacht.
Es ist schon ein Weilchen her, dass ich dort war, und jetzt wo das kleine Tigermädchen Alisha aus dem Tierpark Friedrichsfelde in Eberswalde verweilt, noch ein Grund mehr mal vorbeizuschauen.
Ich war gegen 9.30 Uhr im Zoo, und es war noch relativ leer. Ich hoffte natürlich, die kleine Alisha mit Dragan, ihrem neuen Spielgefährten, zu sehen.
Aber wo konnte man sie sehen? Ich fragte eine Pflegerin, ob sie denn wüßte wo die kleinen Tiger zu sehen sind. Sie bat einen jungen Mann (Praktikant oder Azubi) mir den Weg zu zeigen. Er begleitete mich zum Gehege. Toller Service.
Als wir dann gemeinsam vor dem Gehege standen, war nur der kleine Dragan draußen. Der junge Mann konnte mir leider nicht sagen, wann Alisha zu sehen sein wird. Er sagte mir aber, dass sie bestimmt bald nach draußen kommen wird.
Dragan allein zu Haus, und er suchte Kontakt.
Ich bin dann ein Stückchen durch den wunderschönen Zoo gegangen, aber nicht allzuweit vom Tigerkäfig weg. So gegen 11.00 Uhr bin ich dann zurück, und nach den vielen Besuchern vor der Anlage zu urteilen, war Alisha inzwischen auch draußen.
Die beiden sind zurzeit noch stundenweise unter Aufsicht der Pfleger, gemeinsam auf der Anlage zu sehen. Die Pfleger schauen außerhalb des Käfigs zu. Wenn alles weiter so gut klappt, und das Wetter mitspielt, dürfen die beiden ab nächste Woche auch ohne Aufsicht zusammen spielen.
Dragan und Alisha haben sich von Anfang an sehr gut verstanden. Unsere Berliner Göre hat dem Dragan wohl gleich gezeigt, wer das sagen hat. Alisha hat nicht nur das Herz von Dragan, sondern auch der Pfleger und Besucher erobert.
Der Größenunterschied ist schon enorm.
Alisha
Dragan ist ein hübscher kleiner Kater
und nochmal Dragan
und die süße Alisha
Dragan ist ein sehr gutmütiger Tigerjunge. Die kleine Berliner Göre kann ganz schön frech und "nervig" sein. Sie kann auch nicht sehen, wenn Dragan sich hinlegt. Dann pirscht sie sich heran, oder springt ihn auch schon mal von hinten an. Er wird nie böse.
Falls Alisha doch mal ein Tönchen von sich gibt, falls ein Prankenhieb mal zu heftig war, läßt er gleich von ihr ab.
Durch das Gitter, aber auch durch die zerkratzten und spiegelnden Scheiben, ist es sehr schwer, halbwegs vernünftige Fotos zu machen. Weil die beiden aber so niedlich zusammen spielen, gibt es noch ein kleines Video. Viel Spaß.
Ein kurzer Blick zur wunderschönen großen Tigeranlage
Wer genauer hinguckt, kann einen Tiger entdecken. Er wirkt etwas verloren auf der großen Anlage.
Ich habe gestern nur einen Tiger gesehen.
Eine tolle Idee
Es gibt in den nächsten Tagen noch mehr Fotos aus Eberswalde.