Auf einen strahlenden Frühlingstag rädelten wir durchs Isseltal und geniessten das schöne Landschaft, die erste Frühlingsblumen ins Land und ... den ersten Storchen aufs Nest ... den ersten Lämmchen auf der Wiese!
Sehe mal wie schön es ist im Tal der Issel ...
Schon schnell sehen wir ein erster Storchennest. Diese Gegend ist dafür bekannt das hier viele Storchen brüten. Dieses erste Nest ist schon besetzt - man muss aber sehr gut gucken!
Wir rädeln etwas mehr nach dem Osten, wo es mehrere kleine Wälder gibt in diegegend einer kleine Kapelle. Guck, den Buschwindröschen und das Schöllkraut blühen schon.
Kreuz und quer geht es weiter, zurück zu der Fluss. Das Bereich ausserhalb der Deiche heisst "Ravenswaarden". Trotz gute Karte ist es nicht immer klar wo wir genau sind , aber was gibt's: Es ist hier überall schön.
Wir geraten an der Platz wo es früher einen "Storchendorf" gab. Storchen hatten es lange Zeit schwierig im Isseltal, aber jetzt geht es sie wieder gut. Das Storchendorf ist vor einige Jahre "wegen grosses Erfolg" geschlossen!
Ein schmaler Landweg leitet uns durch den schönen Ravenswaarden mit weiden und Wäldchen.
Unsere Streifzüge führen uns durch uns unbekanntes Gebiet zu einen Seechen in Verbindung mit der Issel.
Einbissle weiter endet das Pfad und die Route geht weiter über der Grassdeich entlang der Issel. Wir geniessen das unbekannte Fleckchen Erde und seinem schöne Aussichten! Daunten auch das Schloss Nijenbeek, das ich hier ins Forum schon ofter erwähnte. Es wird gerade restauriert - das heisst, es wird nicht neu erbaut aber man sorgt dafür das die Ruine wie es den letzten Jahrzehnten aussah, behalten bleibt. Es bietet jetzt ein bissle ein gewöhnungsbedürftiges Ansehen.
Dieses Fleckchen ist einfach ideal um uns ein Stündchen zu sonnen. Also: Bis später!
Das Wasser im Fluss steigt wegen die Lieferung von Schmelzwasser aus Deutschland und die Schweiz. Das Seechen stromt schon über. Und auch das schmale Pfad worüber wir der Deich erreichten, steht wenn wir ein Stündchen später weitergehen, schon halb unter wasser. Ja, Ebbe und Flut gibt es nicht nur ans Meer!
Nicht nur wir, aber auch den Gänseblümchen sonnten sich!
Das war eine tolle Radtour. Alleine schon wegen des ganzen Wassers hätte Lano seine helle Freude, dort spazieren zu gehen. Und ich würde mich über die flachen Wege freuen.
1,5 Stunden Fahrtzeit. Das ist kein Problem. Und ich liebe es, durch Holland zu fahren. Da fahren die Holländer immer so diszipliniert. In Deutschland geben sie Gummi.
so eine Radtour in den Frühling tut dem Körper und der Seele gut. Deine Fotos sind wunderschön und sehr stimmungsvoll. Im Sommer, wenn die Bäume mit Laub bedeckt sind, muss diese Landschaft ein Paradies sein.
Ihr habt eine wunderschöne Radtour gemacht. Die Fotos sind fantastisch. Vor allem gefallen mir die Wolkenformationen. Bei uns blühen zwischen dem Bärlauch auch überall die Buschwindröschen.