Am Sonntag bin ich wieder einmal ziemlich kurz entschlossen in den Rostocker Zoo gefahren, um Fiete zu besuchen. Als ich am Gehege ankam, war ich der erste Besucher und blieb es auch für die nächste halbe Stunde. Natürlich wurde ich ganz genau in Augenschein genommen.
Fiete kann schon ordentlich "herumposen", frei nach dem Motto: Wer ist der Schönste im ganzen Land.
Natürlich hat ein Bärenkind immer etwas zu tun. Gestern beschäftigte sich Fiete lange mit den Stämmen und mit Ästen. Auf dem liegenden Stamm ließ es sich wunderbar balancieren.
Fietes kleine Tätzchen waren blitzsauber.
Auch die Ohren waren gewaschen.
Die stehende Stammgruppe eignet sich auch sehr gut zum spielen.
Dann fand Fiete ein Stöckchen, dass er mit Begeisterung auf der Anlage herumschleppte.
Im Wasser schipperten zwei Bälle und ein Stück weiter weg ein bespielter Kanister.
Inzwischen hatte Vilma leider begonnen, zu stereotypieren. Nicht einmal Fiete gelang es, sie davon abzubringen. Mit ganzem Körpereinsatz versuchte er, sie zum Spielen zu bewegen.
Selbst Fietes Sturz von einer Stufe konnte Vilma nicht beeindrucken. Es war ja auch nicht weiter schlimm.
Dann war endlich die Zeit für ein zweites Frühstück gekommen. Zuerst bekam Vienna ihre Melone.
Auch bei Vilma und Fiete schipperte die erste Melone im den Wassergraben herum. Vilma überlegte intensiv, wie sie das leckere Teil erreichen könnte, ohne ihr Fell nass zu machen. Fiete beobachtete das Ganze mit großem Interesse, überließ die Arbeit dann aber seiner Mutter.
Die Melone war nett und kam Richtung Grabenrand geschwommen. Vilma pflückte sie mit ihren Krallen aus dem Wasser.
Dort teilte sie die Köstlichkeit mit ihrem Sohn.
Dann kam Melone Nummer zwei geflogen und die machte es der Bärin nicht so leicht. Vilma woltle nicht ins Wasser und reckte und streckte sich - ohne Erfolg.
Fiete probierte, es ihr gleich zu tun.
Letztendlich glitt Vilma nach einer Weile ganz sacht ins Wasser und brachte die Leckerei an Land.
Ich hänge einfach mal kommentarlos noch ein paar Fotos vom 25.5. an. Auf denen sind auch Misho und Wanja zu sehen, die sich zur Zeit leider gar nicht verstehen. Auf einem der Fotos kann man erkennen, dass es schon im Mai immerwieder zu Streit kam.
Gisela, du hast wunderbare Bilder mitgebracht, die mich mehrfach zum Schmunzeln brachten. Fiete ist ein ganz reizendes Bärchen, der den Schalk im Nacken hat. Ich finde man sieht an seinem Gesicht, was er als nächstes vorhat. Ich beneide dich immer wieder, dass du mal schnell bei den Eisbären in Rostock vorbei schauen kannst. Nutze das bloß aus, Fiete wird so schnell groß.
das sind so schöne und niedliche Bilder. Ich habe jetzt lauter Herzchen in den Augen . Auch, wenn Fiete das Babyhafte schon verloren hat, ist er immer noch ein total goldiger, kleiner Bär. Er ist verspielt, aber er tobt wohl nicht mehr so über die Anlage. Wenn man die ersten Fotos sieht, dann könnte man meinen, dass die Beiden genau wissen, dass du immer etwas Leckeres für sie mitbringst.
Vielen Dank für alle extra Arbeit die du machen musste um uns diese schöne Bilder zu zeigen! Ich habe deine Bildergeschichte sehr genossen. Fiete seht gut aus! Schade nur das Vilma sich (wegen die nähe von Vienna?) nicht so wohl fühlt.
wieder ein Haufen wundervoller Fiete-Bilder. Ich kann von dem kleinen Kerl nicht genug bekommen. Vilma ist sehr hübsch. Lieb, dass sie die Melonen mit dem Sohnemann geteilt hat. Vielen Dank auch für die Fotos von Vienna und Wanja und Mishou. Ich komme gerne wieder mal mit Dir nach Rostock.
da hattest Du aber Glück, Fiete so lebhaft zu erleben. Bei unserem Besuch war er nur am schlafen und faulenzen Deine tollen Fotos entschädigen mich nun. Es macht wirklich Spaß dem kleinen Bären via Fotos beim spielen und toben und futtern zu zusehen. Vielen Dank für die große Fotoausbeute und herzliche Grüße an Dich
Für diesen Beitrag bekommst Du von mir eine Eins mit ganz vielen Sternchen. Ich hatte mir Deinen Beitrag gestern sofort nach Fertigstellung angeschaut und wollte heute morgen kommentieren. Und dann war er plötzlich weg. Das ist wirklich die Horrorvorstellung, dass man einen fertigen Bericht ins Nirvana schießt.
Aber was soll ich sagen! Der neue Fietebericht ist sogar noch besser!
Nur den Kommentar mit Fietes manikürten Füßen fand ich süßer.
Ich glaube, wir haben bei unserem Zoobesuch gerade noch Fietes Babyface sehen können. Mein Gott, ist der Kleine schnell gewachsen! Und was ist das für ein Bild von einem Eisbärkind.
Schade, dass Vilma nach wie vor ihre innere Anspannung durch ständig gleichförmige Bewegungsabläufe abzubauen versucht.
Und die beiden männlichen Kamtschatkas sind wahrscheinlich Opfer ihrer Hormone. Ich drücke die Daumen, dass es eine befriedigende Lösung für die beiden geben wird.
Noch einmal ganz herzlichen Dank, dass Du Dir die Arbeit für das Forum gemacht hast!
Das muss ich jetzt noch nachträglich anfügen. Das sind sensationelle Bilder!