Zoo am 28.06.2015, Katjuscha,nackte Alpakas u.m.

#1 von Monika aus Berlin , 28.06.2015 20:04

Oh, was für ein Schock am Sonntagmorgen. Ophelia & Co. wurden schon wieder geschoren. Auch die Kids.
Dieser Anblick ist erstmal wieder gewöhnungsbedürftig. Aber es soll ja die nächsten Tage sehr heiß werden, da können die Süßen ruhig "nackt" herumlaufen.

Pablo

Papa Kito mit Patrick

Kito

Olivia sieht gar nicht so "doof" aus. Sie wirkt etwas größer und ihr süßes Babyface ist verschwunden.

Anchali hat sich für die kommende Hitze schon mal einen Sonnenschutz besorgt.

Wenn die Sonne nicht so grell ist, reicht auch ein Diadem

Siddy schlief noch auf ihrem Balkon

Mein BLick über die Eisbärenanlage. Lebt die Entenmutter und ihr Küken noch?

Mama Ente saß auf der mittleren Insel, und ihr süßes Küken lag schützend unter ihrem Bauch.

Katjuscha guckte noch ein bisschen müde aus ihrer Höhle

Rosen für Tosca

Das Schild am Gehege ist in deutsch und englisch geschrieben.
Es sollen gestern auch einige Blumen, darunter Sonnenblumen, für Tosca auf die Hecke gelegt worden sein. Sie wurden aus Sicherheitsgründen entfernt.
Falls irgendjemand noch an Tosca gedenken möchte, legt die BLumen gleich bei "Knut" ab.

Kati wartet auf die Fütterung

und tauchte ab, um sich ein Fisch zu holen

Der grüne Ball ist wieder im Wasser. Kati schnupperte nur kurz daran, war aber heute wohl nicht in Spiellaune

Ich war froh, dass sie heute auch nicht wirklich Lust hatte, die Enten zu jagen. Diese schwammen relaxt (jedenfalls die meiste Zeit) durchs Wasser, oder ruhten sich auf der Insel aus.

Süßes, tapferes Entlein. Bitte halte weiter durch und lerne ganz schnell fliegen

Beim Stretching macht Kati eine gute Figur

Ein bisschen gärtnern, und einen Zweig mit in die Höhle nehmen.

Die beiden Bonobo-Mamas mit ihren Töchtern

Hornrabe Clyde hielt wohl heute Sonntagsruhe. Der sonst so quirlige Vogel, saß mit ausgebreiteten Flügeln in der Sonne.

Bulan verliert immer mehr sein Kindergesicht. Aber ein kleiner Clown ist er immer noch.

Jaguar-Dame Chiara beim "Abhängen"

Smalltalk beim alten Sichman-Takin-Pärchen

Die "Nanny" mit ihren inzwischen großgewordenen Wasserschwein-Kids

Heute gibt es noch einmal unser besonderes Spätzchen Tosca

Aber das kleine Spätzchen sah mich so lieb an, dass es einfach den Abschluß machen muss

Monika

Monika aus Berlin

zuletzt bearbeitet 29.06.2015 | Top

RE: Zoo am 28.06.2015, Katjuscha,nackte Alpakas u.m.

#2 von Ludmila , 28.06.2015 20:14

Liebe Monika,
die Alpakas im Sommerlook sehen ungewöhnlich aus. Ich nehme an sie fühlen sich wohl.
Anchai ist lustig.
Es ist schön Kati aktiv zu sehen.

Ludmila

#3 von SpreewaldMarion , 28.06.2015 20:49

Oje, liebe Monika, da bist du ja gleich mit nackten Tatsachen konfrontiert worden .
Aber hübsche Alpakas entstellt nichts und sie werden wenigstens in der nächsten Woche nicht so sehr schwitzen.
Ich freue mich, dass ein erklärendes Schild am Gehege hängt, es ist sehr gut geschrieben.
Ist das Bild von Tosca eines der letzten? Sie sieht da schon sehr schmal aus.
Das die Nanny immer noch im Einsatz ist finde ich herrlich

Marion

SpreewaldMarion

#4 von Nordlandfan38 , 28.06.2015 23:53

Hallo Monika!
Ja, das mit den Alpakas ist wirklich gewöhnungsbedürftig! Man hätte ihnen aber wenigstens paar längere Puschel auf dem Kopf lassen können - damit sie weiter so spitzbübisch aussehen können. Ich wüßte gern, was die Tiere von dem Scheren halten bzw. von den Geschorensein. Das Scheren ist sicher gut, aber die frische Schur sieht einfach schrecklich aus.

Anchali sieht ja süß aus mit dem besonderen Kopfschmuck! Ein Eichhörnchen hast Du auch erwischt! Hoffentlich schafft das kleine Entchen es, nicht von der Kati gefressen zu werden, bis es fliegen kann! Den Hornraben Clyde so relaxed zu sehen, das ist ja auch was Besonderes!

Vielen Dank für Deinen tollen Fotoschmaus mit den netten Kommentaren dazu!

N.

Nordlandfan38

#5 von UrsulaL , 29.06.2015 10:10

Liebe Monika,

da kann ich mich nur anschließen. Die Alpakas sehen so nackig wieder gewöhnungsbedürftig aus, aber wenn es jetzt so heiß wird,
dann fühlen sie sich bestimmt so wohler. Aber schade finde ich es schon, dass man ihnen nicht die tollen Fönfrisuren lässt .
Anchali ist immer noch so ein kleiner, niedlicher Clown. Sehr niedlich ist auch das Eichhörnchen.
Hoffentlich überlebt das Entenküken. Schön, dass es zum Schluss Fotos von Tosca und einem Spätzchen gab.

UrsulaL

#6 von ConnyHH , 29.06.2015 11:29

Hallo liebe @Monika aus Berlin

was für ein wundervoller Bericht aus dem Zoo Berlin

Die Alpakas schauen nackert wirklich gewöhnungsbedürftig aus , aber bei den zu erwarteten Temperaturen ist es für die Tiere besser so.
Ich bin auch sehr froh, dass Mama Ente und ihr einzig verbliebener Nachwuchs noch am leben sind und ich hoffe sehr, dasss es auch so bleibt und Kati nicht ernut Jagd macht. Auf das das kleine Küken bald fliegen kann Kati schaut fantastisch aus und sie fühlt sich sichtlich wohl in ihrem Fell. Toll, dass man einen Hinweis zu Tosca am Gehege angebracht hat. Das die Tiere bei dem warmen Wetter einfach nur Abhängen, ist nicht verwunderlich. Sie haben ja leider keinen Reißverschlss, womit sich sich mal eben kurz ihres Fells entledigen können...
Die beiden letzten Fotos Deines Berichtes gehen ans Herz- jedes für sich.

Hab' lieben Dank und fühl' Dich geknuddelt.

Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

ConnyHH

#7 von GiselaH , 29.06.2015 13:42

Liebe Monika,

die Alpakas sehen ja wirklich lustig aus.
Aber ich denke auch, dass sie so viel besser durch die heißen Tage kommen. Hoffentlich holen sie sich keinen Sonnenbrand.

Ich bin sehr, sehr froh, dass Mama Ente es geschafft hat, ihr Küken zu beschützen und immer rechtzeitig in Sicherheit zu bringen.
Hoffentlich schafft es das Kleine.
Anchali ist ein schlaues Mädchen und sieht mir ihrer Deko wirklich niedlich aus. Mal sehen, womit sie sich gegen die bevorstehende Hitze schützen wird.

Ganz herzlichen Dank für die vielen wunderschönen Fotos.

GiselaH

#8 von Gitta ( gelöscht ) , 29.06.2015 14:21

Liebe Monika

Die Alpakas sehen aus, als sei einer mit dem Rasenmäher über ihre Körper geflitzt.
Ausserdem schützt das Fell eigentlich vor heißen Sonnenstrahlen. Darum lässt man oft Fell am Kopf bei der Rasur. Ausserdem ist es Kopfschmuck.

http://www.wittekind-alpacas.de/html/haufige_fragen.html

Zitat
Alpakas sind sehr intelligente ,neugierig und lebendige Tiere. Sie sind keine Kuscheltiere. Durch ihren Fluchtinstinkt bleiben sie immer ein wenig auf Distanz. Einige von ihnen lieben es gestreichelt zu werden, aber nur so lange wie es ihnen passt. Sie hassen es z.B wenn man ihren Kopf berührt. Sie sind sehr eigen was ihre Frisur anbelangt. Manchmal kann man beobachten wie sie extra versuchen ein wenig Heu an ihre Frisur zu befestigen, wir glauben, dass sie sich durch diesen “Schmuck” als schön empfinden. Alpakas sind sehr wehrhaft....

Ich hoffe mal, dass man hier weiß, was man tut.

Das trifft übrigens auch auf das Scheren von Hunden zu.

http://mobil.arcor.de/dr/cc/con/content/...4238F839FC4.dr0

Ich wusste übrigens nicht, dass Alpakas zu den Schwielensohlern gehören.

Ich drücke dem kleinen Entlein die Daumen.

Gitta
zuletzt bearbeitet 29.06.2015 14:29 | Top

#9 von Mona ( gelöscht ) , 29.06.2015 15:26

Liebe Monika,

Ophelia & Co sehen gewöhnungsbedürtig, aber auch lustig aus
Aber ich denke sie werden sich diese Woche freuen, das ihr Pelz entfernt wurde.

Kati blüht richtig auf. Ich freu mich, dass es ihr so gut geht
Das Schild zu Tosca hat mich beim Lesen wieder etwas trauig gemacht. Aber es war besser so.
Anchali mit Kopfschmuck einfach süß
Und ich freu mich, dass die Entemama gut auf ihr kleines aufpasst

Herzlichen Dank für dein Bericht und die tolle Bilder

Mona

Mona

#10 von GiselaH , 29.06.2015 17:04

GItta,

ich habe bisher immer gehört, dass man Alpakas scheren muss. Deshalb habe ich mal im Netz geschaut.
Natürlich weiß ich nicht, ob die folgenden Quellen "belastbar" sind. Aber auf der Seite "Alpaka vom SIlberberg" steht das Folgende:

Zitat
Ein Alpaka sollte ein Mal jährlich zu Beginn des Sommers geschoren werden. So bewahrt man das Alpaka vor Überhitzung im Sommer. Außerdem sichert eine regelmäßige jährliche Schur eine bessere Qualität des Vlieses, da es nicht zu lange Zeit den Witterungseinflüssen ausgesetzt war.

Bei http://www.oldenburg-alpacas.de habe ich zusätzlich eine Aussage zum Kopfschmuck gefunden, die sich mit der aus deiner Quelle deckt.

Zitat
Während das dichte Vlies mit hervorragenden thermischen Eigenschaften in den kalten Wintermonaten ein idealer Schutz ist, kann es im heißem Sommer zu einen ernsten Problem werden. Die Gefahr der Überhitzung (Hitzschlag) würde bestehen. Deshalb ist die Schur eine wichtige erforderliche Maßnahme.

Alpakas sollten nie ohne Grund ratzekahl geschoren werden. Sie lieben ihre Frisuren und sind auch sehr eigen was das angeht. Gerne schmücken sie ihr Haar mit Heuhalmen. Achten Sie mal drauf, die meisten Alpakas lassen sich ungern am Kopf berühren. Deshalb werden unsere Alpakas an den Beinen, Kopf und Schwanz nur getrimmt, wobei diese Faser sowieso nicht zur Verarbeitung geeignet wäre.

GiselaH

#11 von water , 29.06.2015 17:09

Puh, da bin ich aber froh, das Entenküken lebt noch. Ich hatte es Mittwoch vor einer Woche gesehen und fotografiert und hatte schon Bedenken...es weilt nicht mehr unter uns.

Katjuscha macht einen guten Eindruck. Die Alpakas sehen jetzt eigenartig aus, sind aber bestens für die Hitze gerüstet.

water

#12 von Gitta ( gelöscht ) , 29.06.2015 17:27

Giselle

Auf jeden Fall müssen Alpakas geschoren werden.
Allein, weil das Fell durch Liegen im Schmutz, Wettereinflüssen und Parasiten verschmutzt ist.
Man kann sie ja nicht pflegen wie wir unsere Hunde.
Und bei einem dicken Fell kann es zu einem Hitzestau kommen.

Aber der Zeitpunkt scheint mir etwas spät. Und sie sollten auf jeden Fall in den ersten Tagen nach der Schur die Möglichkeit haben, sich im Schatten aufhalten zu können, weil die Gefahr eines Sonnenbrands besteht.

Schafe werden meist Ende Mai, Anfang Juni geschoren. Dann ist es meistens noch nicht zu heiß und nicht mehr zu kalt.
Nach dem Scheren müssen Schafe 10 Tage die Möglichkeit haben, sich im Schatten aufhalten zu können.

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob das im Berliner Zoo möglich ist.

Gitta

#13 von Goldammer ( gelöscht ) , 29.06.2015 17:47

Liebe Monika,
Deine netten Kommentare machen die ohnehin wunderschöne Foto-Serie perfekt !

Goldammer

#14 von Monika aus Berlin , 29.06.2015 18:28

@SpreewaldMarion

das Foto von Tosca entstand im September 2014.

@Gitta und @GiselaH

danke für Eure Erläuterungen und Infos zu den Alpakas.
Schattenplätze gibt es auf der Anlage für die Tiere. Es steht auch ein großer Kastanienbaum drauf, und auderdem haben sie ihren Unterstand.
Ich glaube, bisher wurden unsere Alpakas alle zwei Jahre geschoren. Letztes Mal war es auch eine Radikalschur.
Aber diesmal sieht die Schur wirklich sehr unregemäßig aus. Ob da ein Azubi dran war?
Aber dass die drei Jungtiere, die noch nicht mal ein Jahr alt sind, schon geschoren wurden, finde ich schon ein wenig früh. Aber ich bin kein Fachmann und kann es nicht beurteilen.

Monika

Monika aus Berlin

#15 von GiselaH , 29.06.2015 19:00

Gitta,

jetzt verstehe ich deine Sorgen und ich teile sie sogar (siehe Sonnenbrand).
Reichlich spät finde ich die Schur auch.

Monika,

wie gut, dass die Tiere genügend Schattenplätze auf der Anlage haben.

GiselaH

Bei Affenhitze am Wochenende, hingen nicht nur die Affen in den Seilen 07.07.2015
Tigerkids Dragan und Alisha- Der erste Tag auf der Außenanlage im Tierpark Berlin 29.06.2015

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz