Bei Affenhitze am Wochenende, hingen nicht nur die Affen in den Seilen 07.07.2015

#1 von Monika aus Berlin , 07.07.2015 17:50

Ich habe mal ein paar Impressionen vom sehr heißen Zoo-Wochenende (03.07.-06.07.2015) zusammengefaßt.

Es waren weit mehr als 30 Grad Hitze, da hingen nicht nur die Affen in den Seilen.

Auch Nashorn, Warzenschwein und Zebra waren einfach platt

Die Nyalas hechelten

Sogar Rajath und Kaveri, die Tropenbären, suchten Schutz im schattigem Höhleneingang

Selbst das Murmeltier grüßte nicht wie sonst im stehen oder sitzen. Es lag langgestreckt auf dem Stein

Die Vögel hechelten mit offenen Schnäbeln, wie hier der Beo, Spatz und die Krähe.

Viele der Fischreiher lüfteten ihre Flügel

Aber dem Hornraben Clyde war es nicht zu heiß. Er "baut" inzwischen das Gehege um. Rupft Grünzeug, buddelt Löcher usw.
Ganz frech "dackelt" er über die Anlage, mit einem Büschel Gras, das er zuvor ausgerupft hat. Geht zu den Sitatungas, legt es vor ihnen ab und dackelt wieder davon. Einfach köstlich der coole Vogel.

Katjuscha freute sich am Samstag über eine erfrischende Eisbombe

Die Untermieter bei Kati, Mama Ente und ihr Küken leben noch.

Das tapfere Küken

Am Sonntag gab es im Schweinerevier auch kleine Eisbomben

Hirscheber

Pustelschwein

Auch bei den Pinselohrschweinen regnete es Eisbomben

Djambala schaut ein wenig skeptisch. Ob Zwiebeln zur Erfrischung beitragen?

Mpenzi

Da ist grüne Gurke schon die bessere Variante

Während Djambala sportlich versucht die Paprika zu fangen

Bewegte sich Boss IVO kein Stückchen. Er forderte sein Futter im sitzen ein.

Fatou saß viel im Schatten

Bei Mücke dachte ich erst, sie hätte einen Kaugummi. Sie kaute darauf herum, klebte es an die Scheibe, zog es lang und steckte es wieder in den Mund um darauf zu kauen.
Es war wahrscheinlich irgend eine Gummidichtung o.ä., die durch die Hitze weich geworden ist. Das hat sie wohl schon mal gemacht

Überall sah man Spatzen baden

Kragenbären

Auch Siddy war oft im Wasser zu finden.

Welch eine Überraschung. Sie spielte mit der "Perlenkette", die einst Knut gehörte.

Die Rasensprenger liefen auf Hochtouren, und zauberten aufgrund der Sonneneinstrahlung teilweise schöne "Regenbögen".

Für die Elefanten war die "Regendusche" vom Wasserschlauch auf dem Dach eine willkommende Erfrischung.

Anchali hatte besonders viel Spaß in der Schlammkuhle

Platsch

Victor besprühte sich selbst mit Wasser. Ich hoffe, dass er nach dem Umbau des Geheges, endlich auch eine größere Wasserfläche bekommt, wo er sich so richtig austoben kann.

Auch Drumbo schien es zu warm zu sein. Sie saß am Tümpel und kühlte sich die Füße. Dann legte sie sich hinein.

Die Alpaks sind wahrscheinlich froh, dass sie "nackt" herumlaufen dürfen.

Ich glaube, diese beiden hätten sich insgeheim gewünscht ein nacktes Alpaka zu sein.

Dieser coole Typ tanzte noch am Nachmittag durch den Zoo. Es war schließlich Kindertag. Ich hoffe, die drei "Plüschtiere" haben den Tag ohne Hitzschlag überstanden.

Selbst der Zoodirektor radelte am Sonntag durch den Zoo. Für Besucher, die ihn ansprachen nahm er sich die Zeit beantwortete geduldig ihre Fragen.

Monika

Monika aus Berlin

RE: Bei Affenhitze am Wochenende, hingen nicht nur die Affen in den Seilen 07.07.2015

#2 von Rena † , 07.07.2015 19:22

Hallo Monika,

ich habe selten so gelacht wie über die Fotos. Das Murmeltier platt auf seinem Beobachtungsposten. Herrlich! Wenn man die liegenden Tiere sieht z.B. die Nashörner, Warzenschweine, Zebras usw. ist es klar, dass es für sie auch keine Freude war. Der Pavian sieht sehr merkwürdig aus.

Da es heute wieder 33Grad geworden sind, bleibt cool.
Rena

Rena †

RE: Bei Affenhitze am Wochenende, hingen nicht nur die Affen in den Seilen 07.07.2015

#3 von Gitta ( gelöscht ) , 07.07.2015 19:39

Liebe Monika

Ich glaube, viele Tiere leiden unter so extremen Temperaturen genauso wie wir.
Du hast das sehr schön in Szene gesetzt.

Gitta

#4 von GiselaH , 07.07.2015 19:45

Liebe Monika,

man kann auf deinen herrlichen Bildern gut erkennen, wie warm es im Zoo gewesen sein muss.
Wohl den Tieren, die viel Zeit im Wasser verbringen konnten.

Clyde ist wirklich ein cooler Hornrabe und ziemlich hitzebeständig scheint er auch zu sein.
Ich freue mich, dass das Entenkücken immer noch gesund und munter ist. Hoffentlich bleibt das auch so.
Die Rasensprenger-Regenbogen sehen zauberhaft aus. Ich glaube, da wäre ich des Öfteren durchgelaufen.
Den zweibeinigen Plüschtieren zolle ich allergrößten Respekt. Die müssen doch unter dem Kostüm klitschnaß gewesen sein.

GiselaH

#5 von UrsulaL , 07.07.2015 19:58

Liebe Monika,

die Tiere leiden schon sehr unter der Hitze.
Nur dem Hornraben scheint sie nichts auszumachen. Er war ja sehr beschäftigt .
Schön, dass es für einige Tiere Eisbomben gab und auch einige die Möglichkeit haben, sich im Wasser abkühlen zu können.
Dass die Entenmama und ihr Küken noch leben, das freut mich. Hoffentlich ist das Kleine bald flügge.

UrsulaL

#6 von Frans , 07.07.2015 20:02

Liebe Monika,

Danke für deine schöne Bilder, auch wenn einige Tieren mir leid taten. Aber da mussten sie durch, genau wie wir. In Zoo wird, ich habe es selbst gesehen, vieles getan um es den Tiere leichter zu machen.

Frans

Frans

#7 von Gelöschtes Mitglied , 07.07.2015 21:04

Liebe Monika,

danke für den Streifzug durch den Zoo.
Die Tiere werden auch froh sein, wenn diese extreme Hitzeperiode um ist.Die Eisbomben
waren sicher eine willkommene Erfrischung für die Tiere.
Danke für Deine schönen Bilder und herzliche Grüße an Dich

#8 von ConnyHH , 07.07.2015 22:43

Hallo liebe @Monika aus Berlin
das war ein wirklich "heisser" Zoobericht und Du hast das Hitze-Szenario in den Gehegen und bei den Tieren toll eingefangen
Das sind Eisbomben, Wasser von oben, aus den Sprengern oder als Pfützen herzlich willkommen.
Das Siddy nun Knutis Perlenkette hat, freut mich ausserordentlich und sie hat sichtlich Spass an & mit ihr.

Ich sage ganz lieben Dank und schicke Dir liebe Knuddelgrüsse nach BÄRlin.

Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

ConnyHH

#9 von heidi_z ( Gast ) , 08.07.2015 13:00

Liebe Monika,
ein vielseitiger, wunderschöner Streifzug durch den Zoo Berlin!
Ich habe bei dieser Hitze oft an unsere lieben Tiere
gedacht, aber ich glaube, sie sind schlauer als Menschen und treffen entsprechende
Vorkehrungen und werden durch fürsorgliche Pfleger dabei untersützt.
Vielen Dank für das schöne Album!
LG Heidi aus Erlangen

heidi_z

#10 von Gelöschtes Mitglied , 08.07.2015 13:48

Danke vielmal für die tollen Bilder aus dem heissen Berlin! Man spürt die Hitze förmlich beim Betrachten der Bilder.

#11 von AndreaHamburg , 08.07.2015 14:40

Den Tieren geht es natürlich genauso wie uns Menschen. Die Hitze zermürbt uns alle. Jetzt ist es allerdings abgekühlt. Das wird auch die Tiere freuen. Mir haben besonders die Bilder von Kati, Siddy und Anchali mit ihrer Elefantenbande gefallen. Vielen Dank für's Mitnehmen.

Andrea

AndreaHamburg

#12 von BEA ( gelöscht ) , 08.07.2015 18:57

Hallo Monika

Das sind ganz tolle Fotos. Die Tiere wirken alle etwas erschöpft. Ihnen geht es wie den Menschen, die auch nicht gut mit der Hitze zurecht kommen.

Bea

BEA

#13 von Mona ( gelöscht ) , 09.07.2015 10:56

Liebe Monika,

danke für deinen Rundgang durch den heißen Zoo.
Tolle Fotos hast du mitgebracht

Die Tiere sehen ziemlich geschlaucht aus. Wie gut, dass es Eisbomben zum essen gibt

Mona

Mona

#14 von Nordlandfan38 , 10.07.2015 23:19

Hallo Monika!

Was für fantastische Fotos von der Affenhitze im Zoo - der vor Hitze flach liegenden Tiere, der im Wasser tummelnden Tiere und alle anderen! Herrlich anzusehen!
Vielen Dank dafür!

N.

Nordlandfan38

Victor und Drumbo gemeinsam in der Badewanne 10.07.2015
Zoo am 28.06.2015, Katjuscha,nackte Alpakas u.m.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz