Ich habe mal ein paar Impressionen vom sehr heißen Zoo-Wochenende (03.07.-06.07.2015) zusammengefaßt.
Es waren weit mehr als 30 Grad Hitze, da hingen nicht nur die Affen in den Seilen.
Auch Nashorn, Warzenschwein und Zebra waren einfach platt
Die Nyalas hechelten
Sogar Rajath und Kaveri, die Tropenbären, suchten Schutz im schattigem Höhleneingang
Selbst das Murmeltier grüßte nicht wie sonst im stehen oder sitzen. Es lag langgestreckt auf dem Stein
Die Vögel hechelten mit offenen Schnäbeln, wie hier der Beo, Spatz und die Krähe.
Viele der Fischreiher lüfteten ihre Flügel
Aber dem Hornraben Clyde war es nicht zu heiß. Er "baut" inzwischen das Gehege um. Rupft Grünzeug, buddelt Löcher usw.
Ganz frech "dackelt" er über die Anlage, mit einem Büschel Gras, das er zuvor ausgerupft hat. Geht zu den Sitatungas, legt es vor ihnen ab und dackelt wieder davon. Einfach köstlich der coole Vogel.
Katjuscha freute sich am Samstag über eine erfrischende Eisbombe
Die Untermieter bei Kati, Mama Ente und ihr Küken leben noch.
Das tapfere Küken
Am Sonntag gab es im Schweinerevier auch kleine Eisbomben
Hirscheber
Pustelschwein
Auch bei den Pinselohrschweinen regnete es Eisbomben
Djambala schaut ein wenig skeptisch. Ob Zwiebeln zur Erfrischung beitragen?
Mpenzi
Da ist grüne Gurke schon die bessere Variante
Während Djambala sportlich versucht die Paprika zu fangen
Bewegte sich Boss IVO kein Stückchen. Er forderte sein Futter im sitzen ein.
Fatou saß viel im Schatten
Bei Mücke dachte ich erst, sie hätte einen Kaugummi. Sie kaute darauf herum, klebte es an die Scheibe, zog es lang und steckte es wieder in den Mund um darauf zu kauen.
Es war wahrscheinlich irgend eine Gummidichtung o.ä., die durch die Hitze weich geworden ist. Das hat sie wohl schon mal gemacht
Überall sah man Spatzen baden
Kragenbären
Auch Siddy war oft im Wasser zu finden.
Welch eine Überraschung. Sie spielte mit der "Perlenkette", die einst Knut gehörte.
Die Rasensprenger liefen auf Hochtouren, und zauberten aufgrund der Sonneneinstrahlung teilweise schöne "Regenbögen".
Für die Elefanten war die "Regendusche" vom Wasserschlauch auf dem Dach eine willkommende Erfrischung.
Anchali hatte besonders viel Spaß in der Schlammkuhle
Platsch
Victor besprühte sich selbst mit Wasser. Ich hoffe, dass er nach dem Umbau des Geheges, endlich auch eine größere Wasserfläche bekommt, wo er sich so richtig austoben kann.
Auch Drumbo schien es zu warm zu sein. Sie saß am Tümpel und kühlte sich die Füße. Dann legte sie sich hinein.
Die Alpaks sind wahrscheinlich froh, dass sie "nackt" herumlaufen dürfen.
Ich glaube, diese beiden hätten sich insgeheim gewünscht ein nacktes Alpaka zu sein.
Dieser coole Typ tanzte noch am Nachmittag durch den Zoo. Es war schließlich Kindertag. Ich hoffe, die drei "Plüschtiere" haben den Tag ohne Hitzschlag überstanden.
Selbst der Zoodirektor radelte am Sonntag durch den Zoo. Für Besucher, die ihn ansprachen nahm er sich die Zeit beantwortete geduldig ihre Fragen.