26. Juli 2015. Endlich habe ich es geschafft. Seit Jahren habe ich auf diesen Augenblick gewartet. Ich sehe Tips und Taps, die Hybridbären aus Osnabrück.
Doch bevor ich euch die Beiden vorstelle, zeige ich euch wie sie wohnen.
Auf ihrer Anlage gibt es zwei durch einen Wasserfall miteinander verbundene Pools, viel Wiese, Steine und Baumstämme.
Beim genauen Betrachten könnt ihr Tips am zweiten Pool entdecken. Von der Plattform im Hintergrund habe ich die Aufnahmen der Bären später im Wasser gemacht.
Links hinten kann man Taps erkennen. Hinter der „Felsformation“ befindet sich die Ausstellung zum Klimaschutz Klimatopia. Sie bietet nochmals gute Einblicke auf die Bärenanlage.
An dem Gehege führt ein Höhenpfad vorbei, auf dem man die ganze Anlage überblicken kann.
Doch nun zu den beiden Bären. Sie wurden 2004 geboren und sind einer nicht gewollten Liaison zwischen Susi, der Braunbärin und Elvis, dem Eisbären, entsprungen.
Susi lebt immer noch in Osnabrück, jedoch nicht mehr bei ihren Kindern, da diese sie nicht mehr akzeptierten.
Elvis musste danach nach Gelsenkirchen, ist jedoch inzwischen verstorben.
Die beiden Geschwister sehen eher braun als weiß aus. Dies soll sich jedoch je nach Jahreszeit ändern. Im Sommer eher braun und im Winter eher weiß, wobei Tips immer die hellere ist.
Zuerst ein paar Fotos von Tips. Sie ist nicht nur wesentlich heller, sondern auch viel kleiner und zierlicher als ihr Bruder Taps. Je nach Lichteinwirkung sieht ihr Fell auf den Fotos eher weiß oder braun aus.
Und nun kommt Taps.
Die beiden Geschwister verstehen sich sehr gut. Und obwohl Tips soviel kleiner und zarter ist, kommt sie mit dem wilden Spiel ihres Bruders gut zurecht und kann ihm Paroli bieten.
Beim Spielen im Wasser sind die Einflüsse ihres Eisbärenvaters unübersehbar. Beim Zuschauen vergaß ich, dass es sich hier nicht um Eisbären handelt.
Zwischendurch wurde immer mal wieder eine Pause eingelegt.
Wer noch mehr dieser beiden entzückenden Bären sehen möchte, findet sie hier: https://picasaweb.google.com/10703106357...feat=directlink
Sonst kann ich Euch nur raten sich diese Beiden live im Zoo Osnabrück anzusehen.
LG
BarbaraBerlin