Endlich klappte es und wir fuhren heute nach Torgau. Das Wetter war ideal, nicht zu warm, nur Sonne und kein Regen.
Wir waren um 11:30 Uhr da und ich wollte zuerst zu den Bären, da ich gelesen habe, dass der Wechsel zwischen Jette, Bea und Benno um 12 Uhr stattfindet.
Es war ein schönes erstes Erlebnis, Benno saß ganz in unserer Nähe, als wollte er die Besucher begrüßen.
Vielleicht erhoffte er sich auch etwas, ich hoffe nicht, dass die Bären von Besuchern gefüttert werden.
Erst dann konnte ich mich umsehen und war angenehm überrascht.Was ich sah hat mir gut gefallen, zwei Gehege, mit Türen getrennt oder offen, also doppelt so groß wie früher.
Der Schieber war offen und zu meiner Überraschung waren die Jungbären schon mit Jette zusammen, die aber sofort fauchte, wenn einer zu nahe an ihr vorbei ging, Bea und Benno beachteten sie überhaupt nicht.
Sie gingen zu den verschlossenen Türen ihrer Schlafgemache und hofften auf Futter.
Sie haben viel Schatten, Bademöglichkeiten, einige Büsche und Bäume und Rindenmulch, es ist alles schön grün.
Jette blieb in ihrer Ecke und die anderen beiden sahen durch die Gittertür ihr "Personal".
Ich stand neben einem Mann und Peter flüsterte mir...der ruft die Bären mit Namen und sie hören auf ihn, frag mal ob bald Fütterung ist.
Nein Fütterung ist nur morgens und abends, sie bekommen aber gegen 12 Uhr einige Leckerchen und so war es dann auch.
Der Mann hatte die Taschen voll und ging zu dem anderen Gehege, Benno rannte ihm nach. Bea erhoffte sich noch etwas von den beiden Frauen an der Gittertür, rannte dann aber auch rüber, Jette blieb drüben. Wahrscheinlich ist die Zusammenführung noch nicht solange her.
Als wir um 14 Uhr nochmal zu den Bären kamen, waren die Türen zu, Jette war alleine und konnte sich nervlich erholen, sie setzte sich aber an die Gittertür, guckte rüber und fauchte laut.
Bea und Benno badeten, rangelten, wobei Bea eindeutig die Hosen an hat, Benno ist aber der mutigere, er bekommt ab und zu eine Backpfeife von Bea.
Ich hätte noch viel länger stehen können, aber Männer...
Ich habe einen sehr positiven Eindruck bekommen, ich bin mit solchen gemischten Gefühlen nach Torgau gefahren. Natürlich ist es nicht schön, Tiere von hoch oben zu sehen und diese müssen hoch gucken, aber es gibt so viele Tiere, die viel schlechter untergebracht
sind.
Sicher hatten sie in Gangelt mehr Platz, aber in Torgau haben sie auch genug Abwechslung und werden sicher von ihren Tierpflegern geliebt.