Der Gedanke an Basia macht mich immer noch sehr traurig. Um mich abzulenken, bin ich heute nach Rostock gefahren und habe Vilma und Fiete besucht.
Das war eine gute Entscheidung, denn beide Bären waren nicht zu bremsen.
Sie haben von 9.00 Uhr (und da waren sie schon im Wasser) bis 13.10 Uhr ununterbrochen gespielt, getobt und gerauft.
Vilma hat Fiete immer wieder zum Spielen animiert. Aber auch sie selber hat viel Spaß mit all den Dingen, die die Pfleger den Bären zur Beschäftigung anbieten.
Heute haben die Bären sehr häufig und sehr intensiv miteinander gespielt und gerauft. Ich habe den Eindruck, als ob Vilma immer mehr Spaß daran findet, mit ihrem munteren Sohn herumzubalgen.
Er wird ja auch größer und kräftiger.
Zur großen Freude der Besucher waren die beiden Bären in außerordentlich Springlaune.
Fiete kann inzwischen bis zum Boden des Wassergrabens tauchen. Bei meinem letzten Besuch in Rostock konnte er das noch nicht.
Heute tauchte er Immer wieder mit einem Stück Fleisch oder einem versunkenen Spielzeug auf. Manchmal nahm Vilma ihm die versunkenen Schätze weg und hin und wieder dachte ich - gut so!
Außerdem habe ich ihn heute das erste Mal beim Kanister werfen beobachten können. Na gut, der Kanister war ein Sonnenschimrständer, aber das ist ja eigentlich egal.
Der Ständer kam am Vormittag als Geschenk von den Felsen gesegelt.
Zuerst testete Vilma das Spielzeug und durfte Fiete sich mit dem Teil amüsieren.
Er beoachtet seine Mutter ganz genau und imitiert ihr Verhalten mit sehr viel Erfolg.
Es wurde aber auch kurz relaxed und mit Ästen gespielt.
Sekundenschlaf
Es war kurz vor der Tierpflegersprechstunde. Vilma wartete geduldig.
Fiete maulte lautstark vor sich hin.
Endlich war es soweit.
Vilma nahm den Nachmittagssnack stehend entgegen. Fiete segelte immer wieder von den Felsen in den Graben.
Gegen 15.00 Uhr wurde das kleine Energiebündel endlich müde und verlangte lautstark nach einer Milchmahlzeit.
Natürlich bekam er sie auch.
Die Fotos sind ziemlich wahllos gegriffen und einige sind nicht besonders scharf. Aber sie vermitteln hoffentlich einen guten Eindruck vom sehr aktiven und vergnügten Tag der beiden Bären.
Fiete wird in Kürze selbst von seinem Sporttag erzählen und ich darf die passenden Fotos hinzufügen.
Die muss ich aber erst einmal in Ruhe sichten, auswählen und hochladen.