"An Maria Namen sagt der Sommer Amen" - diese Bauernregel, die am Sonnabend in unserer Zeitung stand, passte bei uns perfekt an diesem Tag
...ich hatte für den Abend zum traditionellen Zwiebelkuchenessen in der Terrasse eingeladen. Der Tag vorher war traumhaft schön und auch der Abend spätsommerlich warm gewesen, es schien also prächtig zu passen.
Am Morgen darauf dann hatte Petrus, wie so oft in diesem Sommer in unserer Region, wohl wieder schlechte Laune, die sich bis zum späten Mittag dehnte, er ließ die Sonne nur hin und wieder blinzeln: Wir dachten schon über Plan B nach, das Ganze nach drinnen zu verlegen , bekamen schon ebenfalls leicht "angeschlagene" Laune und bemühten den Herrn Humor
Um 17 Uhr sollten die Gäste kommen... - ...gegen 16 Uhr schoben mächtige Ostwindkräfte die Wolken auseinander und Frau Sonne breitete sich mit voller Kraft über Ostfriesland aus und ließ den bunt gedeckten Tisch erstrahlen
Es wurde ein wunderschöner, milder Abend, mit goldenem Sonnenuntergang
Der Zwiebelkuchen schmeckte, die Runde war harmonisch und gut gestimmt, in der Dämmerung wurden viele Kerzen angezündet und - wir nahmen gar nicht wahr, dass der Sommer die Bauernregel allzu wörtlich nahm: die ersten Regentropfen fielen leise, und erst, als die beiden Gästehunde mal nach draußen mussten und ziemlich nass wieder rein kamen, bemerkten wir die nassen Scheiben. Romantik pur zum Sommerausklang, was wünscht man sich mehr !
Höchstens, dass der Sommer gerne noch ein wenig bleiben könnte...
Den wundervollen Strauß, den man uns brachte, habe ich natürlich, wie es ihm gebührt, für die Ewigkeit bewahrt.
Sonntagmorgen. In einem Nachbarort fand ein buntes Herbstfest statt, Petrus lächelte und das Event passte schön zu unserer Stimmung
Schön, dich zu sehen!
So könnte es noch eine ganze Weile weitergehen...
Und diese Aufforderung gebe ich an euch weiter: Diese Seite könntet ihr fortsetzen und eure Herbsterlebnisse und -bilder hier zeigen, ich fände das ganz tolllll!!!