Gestern waren Aika und Tonja nicht auf der Anlage, weil eine tolle Überraschung für sie vorbereitet wurde. Die Bären bekamen ein Mulchbett.
Heute Morgen um kurz vor 9.00 Uhr stand ich am Eingangstor des Tierparks. Ich war natürlich neugierig, was die beiden Bärinnen zu ihrer Überraschung sagen. Mit mir haben sich noch 2 Stammbesucher eingefunden. Maßlose Enttäuschung, da kein Eisbär zu sehen war. Es wurden noch kleine Arbeiten an der Umrandung des Mulchbettes vorgenommen. Wir hatten natürlich gehofft, dass Aika und Tonja noch heraus kommen. Denn ich hatte leider heute nicht endlos Zeit.
Und dann endlich! Um 11.00 Uhr betrat Lady Aika die Anlage. Ich glaube wir waren aufgeregter als die Bärinnen.
Aika guckte nur kurz und lief weiter. Das haben wir uns anders vorgestellt.
Aika kam aber wieder zurück, denn sie war schon neugierig.
Dann kam auch Tonja heraus.
Auch Tonja schnuffelte mal kurz und läuft Richtung Wasser. Es war schließlich Zeit für die kommentierte Fütterung. Und Essen geht immer. Da die Technik noch immer nicht funktioniert, hat man ohne Lautsprecher leider nichts verstanden, und zu futtern gab es auch nichts.
Schnell war Tonja zurück .
Die Baumrinde war aber erstmal interessanter.
Tonja hat zurzeit wahnsinnigen Respekt vor Aika. Als sich Aika näherte, rannte Tonja davon.
Bei diesm Blick und der Haltung von Aika dachte ich erst, hoffentlich benutzt sie das neue Bett nicht als Klo. Nein, hat sie auch nicht.
Sie buddelte und buddelte.
Tonja buddelte auch
Zumindest ihre zwei Vorderpfoten hat Aika schon mal in den Mulch gesetzt.
Die Baumstämme waren für Tonja und Aika interessanter. Sie nagten an der Rinde.
Obwohl Tonja wahrscheinlich schon im Mulchbett gewesen wäre, wenn Aika sie nicht immer wieder verscheucht hätte. Wir haben ihr schon Stubenarrest angedroht.
Denn wir wollten so gerne Tonja im Mulch sehen.
Aika hat Spaß mit ihrem neuen Buddelkasten.
Als Aika eine kurze Pause einlegte, buddelte Tonja weiter.
Aber immer wenn Tonja dicht an Aika vorbei geht, die ihren Buddelkasten "bewachte", steht Aika auf und Tonja sucht das Weite.
Aika nahm ein ausgiebiges Bad.
Die Chance für Tonja. Endlich! Sie genoß es sichtlich, sich im Mulch zu wälzen. Und wir genossen es, ihr dabei zuzusehen. Es war sooo schön.
Als Aika aus dem Wasser kam, wurde Tonja wieder auf die "stille Treppe" verbannt.
Und weil es so schön war, hier noch ein kleines Video vom ersten Tag im Mulch.
Ich hätte so gerne noch gesehen, was unser "Teddy" Wolodja zu der Überraschung sagt, Ich hatte aber heute leider keine Zeit mehr zu warten.
Wenn ich Bilder von anderen Zoos sah, wie toll es die Eisbären finden sich im Sand oder Mulch zu wälzen, habe ich mir so gewünscht, dass unsere Berliner Eisbären das auch mal können. Niemand hatte mehr daran geglaubt. Deshalb hatte ich heute an der Anlage echt Gänsehaut.
Schade, für Tosca und Nancy ist es schon zu spät. Aber Katjuscha könnte man sicher mit etwas Mulch eine kleine Freude machen.