Unser lang und oft verschobener Urlaub hat uns nun doch noch in unser Lieblingsland gebracht.
Die erste Nacht haben wir in einem Hotel in Danoon ( das liegt an der Westlüste Schottlands, direkt am Atlantik) verbracht.
Es war das längst geplante Weihnachtsgeschenk unserer Tochter und für uns eine tolle Überraschung.
Und dieser Blick hat uns dann am Morgen erwartet
Aber zum Abend wurden wir von unseren Freunden in ihrem Cottage erwartet. Im Glen Massan. Das sind nur ein paar Meilen hinter Danoon, aber eben im Glen und damit weit weg von jeglicher Zivilisation. Das nächste Haus ist ca. 2 Meilen entfernt, man hat kein Internet und kein Handyempfang. Wir fanden es herrlich.
Auf Tiere mussten wir allerdings nicht verzichten.
Darf ich vorstellen: LEO
ein wunderbarer schmusiger Kater, da ist mir die Trennung von Humphi nicht ganz so schwer gefallen.
Von den röhrenden Hirschen, die uns abends immer unterhalten haben, habe ich leider keine Bilder, aber ich habe oft an Gisela gedacht und dass sie das im Herbst immer hat.
Direkt auf unserem Weg zum Cottage lag ein Park, der uns erstmal so aufgefallen ist
Das ist der Benmore Garden, ein Waldgarten, der eigentlich mehr ein Park ist und 20 ha groß ist. Wir konnten nur einen Teil erwandern, aber auch der war schon beeindruckend und ich musste an unsere Gärtner hier im Forum denken
Es gibt eine Menge beeindruckende und besondere Bäume.
Ein besonderes Highlight war unser Besuch in Culzin Castle. Dort ist die Tochter unserer Freund Gartenarchitektin und wir hatten eine wunderbare Führung. Das Castle selbst ist eines der schönsten in Schottland und wie die meisten bewohnt.
Das Haus des Gärtners
Das Chamelienhaus
Ich wäre so gern eine Chamelie
Die letzten Tage haben wir dann die Wohnung einer ehemaligen Kollegin von Silvi eingehütet.
Tayport liegt an der Ostküste gegenüber von Dundee und hier hatten wir die Nordsee vor der Tür
Jetzt waren lange Strandspaziergänge angesagt
Und das berühmte schottische Wetter hat alles geboten, Nachts Regen, morgens Nebel und tagsüber Sonne. Zweimal haben wir auch Eis kratzen müssen.
Und wieder haben festgestellt, dass Schottland ein wunderschönes Land ist, mit einer unglaublichen Natur und warmherzigen lieben Menschen.
Nach einem schwierigen Jahr in der Familie haben wir die Zeit sehr genossen und uns gut erholt.
Ich hätte Euch gerne noch viel mehr Bilder gezeigt, aber eine Auswahl ist ja auch nicht schlecht.