Kennt ihr das? Man plänt ein Zoobesuch und findet überraschenderweise eine so schöne Weg zu der Zoo das nur von diese Weg schon ein Bericht zu basteln ist!
Mir ist das in September widerfahren, bei einen geplänten Besuch im Königliche Burgers' Zoo in Arnheim.
Wenn man Arnheim und der Zoo mit das öffentliche Transport besucht, gibt es vom Bahnhof eine wunderbare Wanderweg durch zwei grosse Stadtparken nach der Zoo. Es war Ende September, schönes Nachsommerwetter, ich hat die Zeit und wollte das einmal machen.
Ich ging vom Bahnhof unten das Viadukt durch. Das Park Sonsbeek lag schon an meine Fussen.
Das gesammte Parkgebiet ist ungefähr 200 Ha. gross und besteht aus ein hügeliges Gebiet mit grüne Wiesen, alte Buchenwälder, ein Bach (woran das Park seinen Nam entlehnt), Teiche, selbst zwei Wasserfallen.
Vor mich, nebenan die grosse Stadtwiese mit eine Kuhherde, liegt die einzige übergebliebene Wassermühle in das Park. Vorher gab es nicht weniger als neun davon.
Auf ein Hügel befindet sich das Haus Sonsbeek. Das Park war früher ein Gut. Jetzt wird das Haus benutzt für Ausstellungen.
Ich wandere vorbei die Wassermühle. Auf das Gras sonnen zwei Schwane.
Eine Krähe esst Insekten aus der Hecke. Er ist nicht schüchtern und lasst sich von ganz in der Nähe fotografieren.