Heute folgt nun endlich der zweite Teil von meinem Besuch am 10.10.2015 auf Karls Erdbeerhof im Elstal. Es drehte sich alles um Halloween.
Warnung: Es sind sehr viele Bilder. Die Auswahl viel echt schwer.
Ganz bequem mit dem Bus vom Bahnhof Zoo zum Erdbeerhof, oder auch Erlebnis-Dorf genannt.
Wie es ja bei vielen Frauen so ist, muss man nach einem etwas längerem Weg, erstmal ein gewisses Örtchen aufsuchen.
Vor dem Eingang zum Klo saß dieser "Hamburger Typ" im WC-Häuschen, und jedes Mal wenn die Tür aufging, ließ er einen lustigen Spruch los.
Dann folgte die nächste Überraschung. Das Klo und der Waschraum
Gewöhnungsbedürftig aber sauber:
Die riesige Markthalle
In der gesamten Halle gab es an den Oberwänden (bis hoch zum Dach) Konstruktionen wie Setzkästen. Darin standen Kaffeekannen. Tausende von Kaffeekannen.
Die berühmte leckere Marmelade "Erdbeertraum".
Hier wird die Marmelade hergestellt.
Man beachte die Deckenbeleuchtung in Form von Kochtöpfen
Auch bei der Herstellung von Bonbons kann man zusehen und auch probieren. An dem Tag wurden gerade Sanddorn-Bonbons gefertigt.
Wenn die Kürbissuppe in Friedas Hofküche nach diesem Rezept gekocht wurde, ist sie sehr lecker. Mir hat sie jedenfalls geschmeckt.
Kassenbereich
Viele Sachen kann man probieren, so wie auch diese Weine.
Was mir überhaupt nicht gefallen hat, ist der Kinderbauernhof. Die Stallung ist, besonders für Rinder, sehr eng. Ich habe kein Freigehege (außer für Ziegen) gesehen.
Es gibt viel Nippes, Kitsch, Süßes aber auch Nützliches zu kaufen. Auch kleine Lämmchen für Lano.
Für Kinder ist der Erdbeerhof ein kleines Paradies. Es wird sehr viel geboten. Der Eintritt ist frei.
Die Kleinen können auch auf Ponys reiten. Die Ponys stehen ineinem kleineren Unterstand, aber die "Reitbahn" ist realtiv groß.
Der "Erdbär" winkte freundlich in meine Kamera.
Man hat hier auch ein Herz für Raucher. Es gibt Raucherbänke, an denen meistens auch ein Erdbärchen steht. Und die Schilder sind richtig klasse.
Auch das Infoschild für die Hundehalter, aber vor allem Karls Hunde-Knigge ist schön gemacht.
Witzig ist auch der Tresen mit Bestecken und Gewürzen
Es liegt Alufolie bereit, falls man sein Essen nicht schafft und es einpacken möchte. Ferner steht dort auch ein Schweißgerät, mit dem man das Essen auslaufsicher einschweißen, und es warmhalten kann.
Dieser "Typ" erinnert mich an einen Elch. Es soll aber ein Pferd sein, das für Pferdesalbe wirbt.
Auch Seife wird hier hergestellt. Nicht nur Erdbeer, sondern auch Erdbeer-Sahne.
Keine Seife. Echter Kuchen.
Vom 28.11.2015 bis zum 30.10.2016 findet hier Europas größte Eisfigurenausstellung statt. Das Motto: Die schönsten Märchen aus 1001 Nacht".
Das wird bestimmt klasse. Ich glaube da gehe ich im Sommer hin, wenn es richtig heiß ist, und werde mich da einmieten.
Ich wünsche Allen einen schönen Sonntag.