Heute haben Fiete seinen 1. und Vilma ihren 13. Geburtstag gefeiert und natürlich bin ich hingefahren, um auch zu gratulieren.
Für den Geburtstagsbericht brauche ich etwas Zeit, aber ein paar erste Fotos möchte ich gleich einstellen.
Die Geburtstagsfeier fand um 9.00 Uhr im Beisein des Zoodirektors, der Kuratorin und vieler Mitarbeitern des Zoos statt. Damit auch die Zoobesucher daran teilhaben konnten, wurde der Zoo heute eine halbe Stunde vorher geöffnet.
Um diese Uhrzeit waren die Pfleger mit den letzten Vorbereitungsarbeiten für die Geburtstagsfeier beschäftigt.
Hier kommen die leckeren Bärentorten. Sie bestanden aus 10 kg Lachs, Obst und Gemüse, Kartoffelbrei, etwas Honig und Sahne.
Auf jeder Torte befand sich ein Eisberg neben dem ein Eisbär saß. Die Jahreszahl des Geburtstages auf dem Eisberg konnte mal leider nur erahnen.
Hergestellt wurden die Torten von zwei Auszubildenden, die wirklich ganze Arbeit geleistet haben. Auf dem Foto ist eine der Auszubildenden.
Bevor die Bären auf die Anlage durften, wurden sie mit einem zünftigen Geburtstagsständchen geehrt.
Die Presse, der Zoodirektor, die Kuratorin, die Pfleger und die Geburtstagsgäste, alle sangen mit (Video folgt im Geburtstagsbericht).
Dann öffnete sich der Schieber und die Bären erschienen auf der Anlage. Fiete machte eine lange Nase und marschierte schnurstracks auf die Torten zu.
Er inspizierte Mamas Torte - könnte ja sein, dass da etwas besonders Leckeres drauf war.
Dann wechselte er zu seiner Torte und begann zu schlemmen.
Allerdings versuchte er immer wieder, auch bei Mama Vilma zu stibitzen.
Die fand ihr Kind irgendwann anstrengend und brachte ihre Torte in Sicherheit.
Das Kind mampfte weiter .
Mama Vilma speiste in Ruhe und behielt ihren verfressenen Sprössling gut im Auge.