Ein kleiner Vorab-Bericht
Da meine Zeit bis Weihnachten ziemlich ausgebucht ist, bin ich heute noch einmal zu Fiete und Vilma gefahren.
Für die Melonen, die ich neben ein paar anderen Leckereien dabei hatte, sind beiden Bären sofort an den Wassergraben geflitzt. Allerdings war nur Fiete bereit, mit einem kühnen Satz ins Wasser zu springen.
Als Vilma kam, um von seiner Melone zu naschen, holte er sich blitzschnell die zweite grüne Kugel aus dem Wasser und futterte diese ziemlich glücklich auf.
Danach wurde geruht und ich finde es sehr, sehr süß, wie Fiete sich ins Fell seiner Mama kuschelt.
Die Gelegenheit war günstig, um mal nach Vienna zu schauen.
Sie lag im Innenbereich und guckte interessiert durch die Luke heraus.
Natürlich bekamen sie und Wanja ebenfalls eine Melone.
Gegen Mittag hatten Fiete und Vilma ausgeschlafen und zu meiner großen Freude holten sie die beiden Baumstämme aus dem Wasser, die ich ihnen zu ihrem Geburtstag mit Leckereien "gefüllt" hatte.
Sie hatten sich in den letzten Tagen schon mit den Stämmen befasst, aber es war noch immer etwas in den Löchern drin.
Fiete und Vilma beschäftigten sich lange mit diesem ausgesprochen bärengerechten Enrichment . Es ist ja auch nicht so einfach, mit der Zunge oder den Tatzen in die Bohrungen zu kommen.
DIe Bohrungen in das frische Buchenholz zu bekommen, war übrigens auch eine Mordsarbeit.
Hier ein paar wenige Bilder vom bärigen Spaß.